Dieses farbenfroh illustrierte Buch beschreibt die wirtschaftlichen, leistungsstarken und luxuriösen Erfolge der American Motors Corporation (AMC), des kultigen US-Unternehmens, das mit Dick Teague neue und dramatische Styling-Pfade beschritt, innovative Technik förderte und die Marke Jeep einem internationalen Publikum bekannt machte.
American Motors wurde 1954 durch den Zusammenschluss der Nash-Kelvinator Corporation und der Hudson Motor Car Company gegründet und war ein kleines Unternehmen, das große Wirkung erzielte. Das Unternehmen aus Kenosha war klein und wendig genug, um Bereiche des Automobilmarktes zu erschließen, für die andere zu groß waren, und bot ein Gegenmittel zu den Exzessen der "Big Three" von Detroit - General Motors, Ford und Chrysler. Durch die Kombination von Produktlinien verfeinerte AMC in den 1950er Jahren seine Produktpalette, gab die Marken Nash und Hudson auf und machte den Rambler zu einer eigenen Marke.
AMC war ein echter Pionier in Sachen Automobilinnovation und baute bereits Jahre vor den großen Drei Sicherheits- und Technologiefunktionen in seine Fahrzeuge ein, von Hauptbremszylindern und Scheibenbremsen bis hin zu verstellbaren Rückenlehnen und verstellbaren Sitzen.
AMC hatte sich in den Ausstellungsräumen bewährt und den Ruf, zuverlässige, erschwingliche und sparsame Autos zu bauen, und war auch auf der Rennstrecke erfolgreich, sowohl bei Dragster- als auch bei Straßenrennen. Als die Amerikaner beschlossen, dass sie lieber sportliche als sparsame Autos haben wollten, wurde AMC mit dem Javelin, AMX, Scrambler und Rebel Machine großartig.
The Legend of American Motors
Marc Cranswick
Gebundene Ausgabe
20,7x25cm
352 Seiten
422 Bilder
68,81 €
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