Die Liebhaber von Lowrider-Fahrzeugen in Kalifornien freuen sich über ein Gesetz, das nun von Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnet wurde und ein vor über 30 Jahren erlassenes Verbot der beliebten klassischen Cruiser aufhebt.
Die Lowrider-Kultur wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von mexikanischen Amerikanern in und um Südkalifornien entwickelt. Enthusiasten bauten ihre Autos so um, dass sie tiefer lagen, und versahen sie mit aufwendigen, bunten Lackierungen. Gruppen von Lowridern fuhren mit ihren Fahrzeugen "niedrig und langsam" durch die Stadt, ein Zeitvertreib, der als Cruising bekannt ist.
Die Gesetze, die von der Lowrider-Kultur und den Custom-Car-Enthusiasten oft als diskriminierend bezeichnet werden, hinderten die Autobesitzer daran, die Straßen zu befahren, zumindest nicht ohne Angst vor einer Geldstrafe. Jetzt, Jahrzehnte später, hat sich das alles geändert.
Der Gesetzentwurf 436 wurde im Februar vom National City Assembly Member David Alvarez eingebracht, um die Vorschriften des kalifornischen Fahrzeuggesetzes aufzuheben. Dieses Gesetz erlaubte es den örtlichen Behörden, Beschränkungen für Fahrzeuge zu erlassen, die zum "Cruisen" verwendet werden, d.h. für Fahrzeuge, die "niedrig und langsam" auf den Straßen gefahren werden. Die Verordnung zielt speziell auf Spezialfahrzeuge ab, die so verändert wurden, dass sie näher am Boden stehen. Das ursprüngliche Gesetz wurde 1986 verabschiedet und definierte Cruising als "das wiederholte Vorbeifahren eines Kraftfahrzeugs an einem Verkehrskontrollpunkt im stockenden Verkehr an oder in der Nähe des Verkehrskontrollpunkts".
Kalifornien gilt seit langem als die Wiege der Lowrider-Autos und -Kultur. Wenn das neue Gesetz am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, können Enthusiasten wieder mit Custom Cars und Lowriders durch die Straßen von zuvor verbotenen Gebieten fahren, was wiederum mehr öffentliche Veranstaltungen zur Feier der Lowrider-Kultur ermöglichen wird. Bereits im Juni hat die kalifornische Stadt San Jose die Gesetze gegen das Cruisen aufgehoben. Sacramento hob sein Verbot im Mai auf. Andere Städte wie San Francisco haben das Cruisen nie verboten.
"Im Namen der Tausenden von Befürwortern, die dieses kulturell bedeutsame Gesetz unterstützt haben, der Lowrider-Gemeinschaften und der Autoclubs in ganz Kalifornien möchte ich dem Gouverneur für die Unterzeichnung von AB 436 danken", sagte Alvarez in einer Erklärung. "Das Gesetz wird es ermöglichen, dass das historische Vermächtnis des Cruisens für die heutige Generation und viele weitere fortbesteht."
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