Roush/Superperformance MKIII-R Roadster

427 ci Power-Shelby Cobra Replica in Serie

Roush/Superperformance MKIII-R Roadster : 427 ci Power-Shelby Cobra Replica in Serie
Erstellt am 31. Oktober 2008

Dem kleinen Roadster namens Cobra aus britischem Hause hatte einst Rennfahrerlegende Caroll Shelby neues Leben eingehaucht. Seitdem gibt es viele Replika Hersteller des kompakten Zweisitzers, doch nur die Firma Superperformance darf von Shelby lizenzierte Cobra Replika Kit bauen.

Zusammen mit dem bekannten Tuner Roush hat Superperformance eine besondere Cobra mit dem Namen MKIII-R Roadster vorgestellt. Eigentlich war der Roadster als Einzelstück zur Präsentation geplant, doch das Feedback auf das Auto war so groß, dass die beiden Tuner den Wagen nun in Zusammenarbeit mit den Firmen Hillbank Motor Corporation und Exotic Auto Restaurations auf die Räder stellen und in einer Kleinserie anbieten.

Den Anfang macht der MKIII-R in Süd-Afrika, wo die Fahrzeuge bei Hi Tech Automotive RSA bis auf Motor und Kraftübertragung montiert werden. Danach treten die Roadster eine fünfwöchige Tour über den Atlantik in Richtung USA an und landen schließlich bei Hillbank Motors und bei Exotic Auto Restaurations, wo die Fahrzeuge komplettiert werden.

576 PS aus sieben Liter Hubraum!

Der Antrieb beim MKIII-R besteht aus einem 427 ci-Big Block aus dem GM Performance Abteilung als Crate Engine geliefert und von Roush bearbeitet wurde und so 576 PS leistet und einem manuellem Tremec-Fünfgang-Schaltgetriebe. Optisch fällt der Motor durch seine beschichteten Billet-Ventildeckel und -Luftfilter auf.

Der Sieben-Liter Block atmet durch keramisch beschichtete Fächerkrümmern und Sidepipes aus. Um größeren Schäden vorzubeugen ist der Motorraum mit einem Feuerlöschsystem von Safe Craft ausgestattet.



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Das Chassis kommt vorne wie hinten mit einem Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, Bilstein-Gasdruckdämpfern und speziell angefertigten H&R Schraubenfedern. Verzögerung übernehmen Scheibenbremsen von Wilwood mit Vier-Kolben-Sätteln.

18" American Racing Felgen

Der MKIII-R kommt mit einem Satz American Racing 18“-Leichtmetallfelgen im klassischen Cobra-Look, die mit Michelin-Reifen in 275/35 R18 bezogen sind.

Über einen Pop-Up-Tankdeckel wird der Kraftstoff in einen 17 Gallonen bzw. 64,3 Liter fassenden Sicherheits-Edelstahltank gefüllt, der mitten im Kofferraum montiert ist.

Ein Superperformance Dreispeichen-Lenkrad dominiert das Armaturenbrett mit Seriennummer-Plakette. Schalter kommen im authentischen Lucas-Style und die Instrumente sind denen von Smith nachempfunden.

Des weiteren warten im Innern des Roadsters zwei Cobra-Sitze mit roten Kedern und Stickerei, sowie Vierpunkt-Sicherheitsgurten auf die Passagiere, von denen nur der Fahrer über eine Käfig vor einem möglichen Überschlag geschützt wird.

Der MKIII-R wird als Upgrade-Paket zum normalen MKIII verkauft. Der Preis ist nicht bekannt

AmeriCar-Facts

Superformance MKIII-R



Antrieb: OHV-V8, Crate GM, von Roush getunt, 427 ci, 6.996 ccm, 576 PS, beschichtete Fächerkrümmer und Sidepipes, Tremec-Fünfgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Bilstein-Gasdruckdämpfer, H&R Schraubenfedern, Wilwood-Scheibenbremsen, GTP-Stabilisatoren

Räder: 18” Leichtmetallfelgen von American Racing mit 275/35 R18

Sonstiges: “Monza Rot” mit dunkel silbernen Le Mans Streifen und schwarzen Pinstripings, Cobra Sitze, Vierpunksicherheitsgurte, Superperformance-Lenkrad, Instrumente im Smith-Look, Schalter im Lucas Look, Safe Craft Feuerlöschsystem, schwarzer Chromtrim, Klarglasscheinwerfer (Tribar), Soft Top und Tonneau Cover, Edelstahl Benzintank, Überrollbügel

60 Bilder Fotostrecke | Roush/Superperformance MKIII-R Roadster : 427 ci Power-Shelby Cobra Replica in Serie #01 #02

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