1970er Ford Mustang Boss 429

Grabber Green 1/52

1970er Ford Mustang Boss 429: Grabber Green 1/52
Erstellt am 25. Juli 2023

1/52 - das steht nicht für den Maßstab sondern bedeutet, dass dieser Mustang einer von 52 Modellen in "Grabber Green" ist, doch dazu später mehr: Der Ford Mustang Boss 302 wurde gebaut, um gegen den Z28 Camaro in der Trans-Am-Serie des Sports Car Club of America anzutreten. Mitte 1969 kam der "Big Block" Boss 429 auf den Markt, um den "Semi-Hemi" 429-ci-V8-Motor sowohl für NASCAR- als auch für NHRA-Rennen zu homologieren. Es mussten mindestens 500 Exemplare für die Öffentlichkeit produziert werden, um den Motor in den Rennserien einsetzen zu können. Obwohl der 429er besser in den Ford Torino passte, entschied man sich bei Ford für den Mustang.

Der Big-Block wurde von Kar Kraft aus Brighton, Michigan, mit vielen Modifikationen in den Motorraum des Mustang eingepasst. Die Änderungen waren notwendig, um die massiven Krümmer des Motors freizubekommen, dessen Leistung mit 375 PS angegeben wurde - ein Witz, denn höchstwahrscheinlich lag sie näher an 500 PS. Abgesehen von den Schriftzügen auf den vorderen Kotflügeln gab es keine auffälligen Streifen oder verrückten Karikaturen: 1969 wurden nur 859 des Ford Mustang Boss 429 hergestellt, 1970 weitere 499.

Laut dem beiliegenden Elite Marti Report wurde dieser Boss 429 am 1. Dezember 1969 gebaut und an Minar Ford, Inc. in Minneapolis, Minnesota, ausgeliefert. Der Boss 429 ist in "Grabber Green" lackiert - eines von 52 Exemplaren des Modells, die 1970 in dieser Farbe produziert wurden - und verfügt über ein schwarzes Vinyl-Interieur.

Der Mustang ist gut ausgestattet, einschließlich Servolenkung und Scheibenbremsen vorne, Konsole, Drehzahlmesser, Tageskilometerzähler und AM-Radio. Am wichtigsten ist, dass die begehrten Optionen Drag Pack und Sportfahrwerk angekreuzt wurden.

Die Original-Händlerrechnung sowie die NASCAR-Produktionsnummernaufkleber und die Bedienungsanleitungen liegen dem Wagen bei, was bestätigt, dass es sich bei diesem Boss 429 um das Original handelt. Er wurde von Ryan Horchen von H&H Performance, Inc. aus Dubois, Pennsylvania, restauriert, der ihn zuvor besaß. Zu den Vorbesitzern gehören der bekannte Mustang-Liebhaber Jackie Jones und der costa-ricanische Rennfahrer Javier Quiros.

Der Mustang wurde sorgfältig instand gehalten und in einer klimatisierten Umgebung gelagert, so dass er in der Sammlung seines nächsten glücklichen Besitzers sicher eine besondere Rolle spielen wird. Auf der RM Sothebys Auktion in Phoenix Arizona wurde der 1970er Ford Mustang Boss 429 für 280.000 Dollar versteigert.

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