Marktpreise

Die wertvollsten Ford Mustangs aus jeder Generation

Marktpreise: Die wertvollsten Ford Mustangs aus jeder Generation
Erstellt am 8. Dezember 2021

Von den mehr als 10 Millionen Mustangs, die Ford in den letzten sechs Jahrzehnten produziert hat, war die überwiegende Mehrheit bezahlbar und ist es bis heute geblieben. Mustangs gehören durchweg zu den beliebtesten Autos, egal ob bei Millennials oder Babyboomer. Sie sind auch bei Sammlern sehr begehrt. Doch es gibt einige wirklich teure Ponys. Hier sind die wertvollsten Mustangs jeder Generation.


Erste Generation (1965-73):

1969-70er Boss Mustang 429

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: 259.000 $

Der wertvollste Mustang der ersten Generation ist der Shelby GT350R von 1965, der derzeit einen durchschnittlichen Wert von 898.000 US-Dollar hat.

Der Ford Mustang Boss 429 veranschaulicht, ist, dass Mustangs auch ernsthafte Muscle Cars sind. Der Pony-Car-Wahn war außer Kontrolle geraten, so dass jeder Autohersteller in Detroit erforschte, wie groß ein V8 sein könnte um diesen in einem kleinen Zweitürer anzubieten. Um  die Homologationsregeln für NASCAR zu erfüllen, stopfte Ford 1969 und 1970 seinen bärenstarken 429 ci V8 mit Aluminiumköpfen, in 1.360 Mustangs.

Die Boss 429-Option brachte einen Aufpreis von fast 40 Prozent gegenüber dem straßentauglicheren Boss 302, dass diejenigen, die sie in der Ära kauften, relativ tiefe Taschen hatten. Nichtsdestotrotz würde ein junger Straßenrennfahrer, der einen neuen Boss 429 gekauft und bist heute behalten hätte, feststellen, dass er zu einem schönen Ruhestands-Notgroschen gereift ist. Ein Boss 429, der Anfang dieses Jahres zur Versteigerung gebracht wurde, wurde für 385.000 US-Dollar verkauft .

Zweite Generation (1974–78):

1976–78 Mustang II Cobra II

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: 31.900 $

„Waren die 70er Jahre nicht eine Belastung, weißt du?“ Das beobachtete John Lennon in einem Interview nur wenige Stunden vor seinem Tod. Angesichts des Leistungsabfalls und der Coolness vom Boss oben bis zum Spitzen-Mustang der nächsten Generation ist es schwer, ihm zu widersprechen. Doch der Mustang II war – auf seine Art – ehrgeizig. Während andere Hersteller ihre Muscle-Cars mit zunehmend schwächeren Motoren und größeren Kotflügeln langsam durch die Me Decade verblassen ließen, versuchte Ford, den Mustang als kleineres, zugänglicheres Auto neu zu erfinden und damit zu seinen Wurzeln zurückzubringen. Ein bisschen wie Punkrock. Natürlich ist der Mustang II nicht gerade Sid Vicious, weshalb auch gut erhaltene Exemplare der stärksten Version, der Cobra II, für Gebrauchtwagengeld zu haben sind. Das gesagt,Mustang IIs schätzen prozentual schneller als jedes andere Auto auf dieser Liste. Vielleicht schätzen Sammler, die die 2020er Jahre durchleben – die, wenn wir ehrlich sind, bisher auch eine Belastung waren – endlich diese Miniatur-Mustangs.

Dritte Generation (1979-93):

1993 5.0 SVT Cobra R

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $93.900

Wir sind aktenkundig , dass wir den SVT Cobra 5.0 als Aushängeschild für steigende Werte von Autos der 1990er Jahre bezeichnen. Und warum sollten sie es nicht sein? Die Version 5.0 des Special Vehicles Teams war sowohl ein passender Abgesang für die Fox-Karosserie als auch eine Vorahnung der absurd fähigen Special-Edition-Mustangs, die heute verkauft werden . Die SVT-Version von Fords berühmter Mächtiger Maus erhielt eine aggressive Nockenwelle und spezielle Zylinderköpfe, die die Leistung auf 235 PS und 280 lb-ft Drehmoment anheben. Da es bei Mustangs zu diesem Zeitpunkt genauso um das Handling wie um die Geschwindigkeit auf der Geraden ging, bekam die Cobra auch 17-Zoll-Räder (eine große Sache in '93) und Vierrad-Scheibenbremsen , und Klimaanlage, während größere Bremsen, Motorölkühler, Servolenkungskühler und Koni-Stoßdämpfer und -Federbeine hinzugefügt werden.

Mustangs mit Fox-Karosserie wurden in den letzten Jahren auf breiter Front geschätzt, vor allem dank der Tatsache, dass die Menschen, die mit ihnen aufgewachsen sind, Gen-Xer, heute die Hauptantriebskräfte auf dem Sammlerautomarkt sind . Aufgrund der Extras und der Seltenheit des R - nur 107 wurden gebaut - steht es an der Spitze der Packung.


Vierte Generation (1994-04):

2000er Cobra R

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $53.200

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Mustang im Laufe der Jahrzehnte war die zielsichere Fähigkeit seiner Ingenieure, mit weniger mehr zu erreichen. Die Cobra der vierten Generation ist ein Paradebeispiel. Bis zum Jahr 2000 strotzten modernste Sportwagen aus Japan und Deutschland vor aufgeladenen Motoren und ausgefeilter Fahrwerkselektronik. Sogar die Crosstown-Rivalen des Mustang, der Chevrolet Camaro und Pontiac Firebird, profitierten von einigen Trickle-Down-Updates mit freundlicher Genehmigung der C5 Corvette. Im Gegensatz dazu hatten Mustang-Partisanen bei Ford einen Versuch überstanden, das Auto durch einen Frontfahrer zu ersetzen, indem sie die Fox-Karosserieplattform mit einem knappen Budget aktualisierten.

Es ist schwer, sich etwas vorzustellen, das seine Ursprünge mit einem Fairmont der 70er Jahre teilte, das mit Zeitgenossen wie dem Mark IV Toyota Supra mithalten konnte, aber der Cobra R tut es und noch einiges mehr. Dank eines 385 PS starken 5,4-Liter-V-8 und einer ernsthaften Diät erreicht das Auto 100 km/h in deutlich unter 5 Sekunden. Auch auf der Rennstrecke schlägt es sich gut, dank seiner aufgemotzten Bilstein-Dämpfer und der Einzelradaufhängung hinten. Diese Referenzen halten auch heute noch, was diesen wertvollsten Mustang mit SN-95-Chassis zu einem Leistungsschnäppchen macht.

 

Fünfte Generation (2004–2014):

2013–2014er Shelby GT500 Cabrio

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $76.200

Mit Entschuldigung an Hellcat-Liebhaber war es wirklich dieser aufgeladene Mustang, der uns in die Gonzo-Ära der Muscle-Car-Performance katapultierte. Sein 500-PS-V-8 ist die Hauptattraktion – diejenigen, die einen echten Rennsport-Fokus suchen, können dies im zeitgenössischen Boss 302 in Pik finden. Der GT500 dreht sich alles um die Kakophonie von Kompressorgejammer, Auspuff und gequältem Gummi. Kein Wunder also, dass Sammler bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen, um das Verdeck ablegen und mehr von diesem wunderbaren Geräusch hören zu können. Die Cabrios bringen im Durchschnitt etwa 7000 US-Dollar mehr als die Coupés.

*Wir haben diesen Shelby in unsere Liste aufgenommen in Anerkennung der Tatsache, dass der moderne GT500 durch und durch eine Anstrengung von Ford ist. Aus Gründen der Haarspalterei haben wir die GT500 Super Snake nicht berücksichtigt, die von einer Schar von Shelby American entwickelten Aftermarket-Upgrades profitiert und als solche etwas mehr wert ist.

Mehr Artikel zum Thema Marktpreise:

Marktpreise Die wertvollsten Ford Mustangs aus jeder Generation Von den mehr als 10 Millionen Mustangs, die Ford in den letzten sechs Jahrzehnten produziert hat, war die überwiegende Mehrheit bezahlbar und ist es bis heute

Marktpreise Die wertvollsten Camaros aus jeder Generation Werfen wir einen Blick auf die teuersten Camaros der ersten bis fünften Generation.

Marktpreise von America's Sports Car #1 Die wertvollsten Corvetten von C1 bis C6 GM hat über 1,75 Mio. Exemplare von der Chevrolet Corvette verkauft. An dieser Stelle geben wir einen Überblick über die Marktpreise - von der C1 bis zur C6.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community