Marktpreise von America's Sports Car #1

Die wertvollsten Corvetten von C1 bis C6

Marktpreise von America's Sports Car #1: Die wertvollsten Corvetten von C1 bis C6
Erstellt am 20. Oktober 2021

General Motors (GM) hat über 1,75 Millionen Exemplare von der Chevrolet Corvette, Amerikas beliebtestem Zweisitzer, über acht Generationen hinweg verkauft. Jede dieser Generationen ist einzigartig und bietet eine breite Palette an Aussehen, Leistung und Preis. Das bedeutet, dass es für fast jeden Geschmack und Geldbeutel eine Corvette gibt, von vierstelligen Daily Drivern bis hin zu historischen Rennwagen im Wert von Millionen Dollar.

An dieser Stelle präsentieren wir die Marktpreise aller regulären Corvetten von der ersten Generation C1 (1953–63) bis zur sechsten Generation C6 (2005–13). Der niedrigste Wert im Zustand 4 (fair) beträgt 3.600 US Dollar (USD) und der höchste Wert im Zustand 1 (Concours) beträgt 3,1 Mio. USD.

C1 (1953–62): 1953er Corvette Roadster

#2 (Ausgezeichneter) Zustand // Durchschnittswert: 224.000 $

Die Corvette von 1953 war diejenige, mit der alles begann. Mit Blue Flame Sechszylinder-Motor und der Zweigang-Powerglide machte sich die Vette auf den Weg, Amerikas Sportwagen zu werden, und aus diesem Grund wird diese immer ein Sammlerstück sein. Mit nur 300 gebauten Exemplaren, alle in Polo White, ist 1953 auch das mit Abstand seltenste Jahr der Corvette.

Die Corvette wurde im Laufe der 1950er Jahre raffinierter und schneller. Ein späteres  Exemplar ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Eine 1953er hingegen dient eher der Abrundung einer Kollektion. Wenn ihr jedoch in die glatten Seiten und Heckflossen des 1953er Modells verliebt seit, ist vielleicht ein 1954er oder '55er Modell eine viel billigere Alternative. Die '54er ist im Wesentlichen das gleiche Auto, aber GM baute mehr als zehnmal so viele Exemplare und ein Auto mit Zustand 2 ist für unter 100.000 US-Dollar erhältlich. Die 1955er hat das Aussehen der 1953er, führte aber zum ersten Mal den Small-Block-V8 in die Corvette ein. Der Wert im Zustand 2 liegt bei 139.000 US-Dollar.

C2 (1963-67): 1967er Corvette 427/430-PS-L88-Coupe

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: 2,5 Mio. USD

Die fünfjährige Produktionszeit der C2 war der kürzeste der Corvette, aber in dieser Zeit ist viel passiert. Das Auto erhielt 1963 eine Einzelradaufhängung und ein Coupe-Modell, fügte 1965 Scheibenbremsen und optionale Big-Block-Motoren hinzu, verlor 1966 seine optionale Kraftstoffeinspritzung (Einspritzung kehrte erst 1982 zurück) und führte die wertvollste Serien-Corvette der Welt ein – die L88 – im Jahr 1967.

Heute eine Legende, aber die L88-betriebene Corvette war 1967 so etwas wie ein Geheimnis. Obwohl sie technisch der Öffentlichkeit zugänglich war, hat GM nie aktiv für die L88 geworben, sondern gehofft, dass nur ernsthafte Rennteams bestellen würden. Der L88 war im Wesentlichen ein Wettbewerbsmotor für die Straße mit Aluminium-Zylinderköpfen, massiver Hubnockenwelle und geschmiedeten Kolben mit Verdichtungsverhältnis von 12,5:1. Kraftstoff mit 103 Oktan war erforderlich.

Um den durchschnittlichen Amerikaner weiter davon abzuhalten, das Kästchen für einen L88 anzukreuzen, unterschätzte GM diesen absichtlich mit 430 PS, 5 Pferde weniger als der billigere L71 . Die Auswahl eines L88 fügte auch F41-Federung, Positraction, J56-Hochleistungsbremsen, Hochleistungs-Aluminiumkühler und Muncie M22-Viergang hinzu, während eine Heizung oder ein Radio gelöscht wurde. Dies war eine Corvette für die Strecke, nicht für den Landstraße.

Die L88-Option gab es nur drei Jahre lang, 1967-'69. Die 1967er-Version ist die einzige mit der attraktiveren C2-Karosserie. Es ist auch das seltenste mit nur 20 gebauten Autos. In 1968 hatten 80 einen L88 bestellt, in 1969 ordneten 116 Kunden. Die letzte 1967er Corvette L88, die auf den freien Markt kam, war Anfang dieses Jahres bei der Glendale-Auktion von Mecum, wo ein Sunfire Yellow Coupé für 2.695.000 US-Dollar verkauft wurde .

C3 (1968-82): 1969er Corvette 427/430-PS-L88 Cabriolet

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $556.000

Die dritte Generation der Corvette hielt 15 Modelljahre. Der Sportwagen trug die gekreuzten Flaggen der Corvette durch den Höhepunkt der Muscle-Car-Ära, durch die Abgas- und Malaise-Ära der 1970er Jahre und bis in die 1980er Jahre. Natürlich hat die Corvette in dieser Zeit viele Veränderungen durchgemacht. Die Leistungswerte für C3s reichten von nur 165 PS im Jahr 1975 bis 435 PS im L71 von 1969, und heute reichen die Werte im Zustand 2 von 15.300 US-Dollar für ein 1976er Auto bis zu 556.000 US-Dollar für ein L88-Cabrio.

Das Modelljahr 1969 war das letzte für den bahnbrechenden L88, und obwohl er nicht so selten oder so wertvoll ist wie der von 1967, hatte der L88 bis 1969 nichts von seiner Schärfe verloren. Er kam immer noch mit all der Heavy-duty Ausrüstung und war immer noch nicht mit einem dieser bequemen Features wie einem Radio oder einer Klimaanlage ausgestattet.

Chevrolet baute 1969 Corvette-Exemplare, die von der Vollaluminium-Trockensumpf-427-ci ZL1 angetrieben und mit McLaren für den Einsatz im Can-Am-Rennsport entwickelt wurden. Aber sie waren unerschwinglich und nur zwei wurden jemals verkauft. Dies wären Corvetten des Heiligen Grals, wenn sie jemals auf den Markt gekommen wären.

C4 (1984–96): 1996er Corvette Grand Sport Cabrio

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $48.000

Trotz des Booms der Autos der 1980er und '90er Jahre im Allgemeinen bleiben C4 Corvetten überraschend günstig. Die billigste Vette von allen ist in der Tat das Corvette- Coupé von 1985, das einen Wert von nur 12.800 US-Dollar hat. Der mittlere Wert im Zustand 2 für die gesamte C4-Generation beträgt nur 20.300 US-Dollar.

C4 Corvetten haben im Oldtimer-Hobby das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber eine Handvoll Sondermodelle haben in den letzten Jahren ihren Weg auf das Radar der Sammler gefunden und sind sehr geschätzt. Obwohl der mittlere Wert im Zustand 2 in den letzten drei Jahren um 1,5 % gesunken ist,  sind bestimmte Modelljahre der ZR-1 und frühen Callaways  paar Prozent und die 1996er Grand Sport (GS) ist um 8 Prozent gestiegen. Mit 48.000 US-Dollar für das Cabriolet (190 Mal gebaut) und 44.500 US-Dollar für das Coupé (810 Mal gebaut) ist die GS nicht der schnellste C4, aber die wertvollste.

Die Grand Sport war ein Abschiedsgruß für die vierte Corvette-Generation am Ende ihrer zwölfjährigen Produktionszeit. Chevrolet belebte den Namen Grand Sport, der schon auf den fünf experimentellen Corvette-Rennwagen aus dem Jahr 1963 verwendet wurde, und verpasste der limitierten C4 mit Bedacht einige Leistungsmerkmale, die zu der einzigartigen Lackierung in Admiral Blue mit weißen Streifen passen. Unter der Haube einer 1996er GS steckt ein LT4 V-8 mit 330 PS. Das sind 30 mehr als eine Basis-Corvette LT1, und die Grand Sport kam auch mit schwarzen Fünfspeichen-Rädern und breiteren Reifen.

C5 (1997–2004): 2003er Corvette Pace Car Cabriolet zum 50-jährigen Jubiläum

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $33.000

Als offizielles Pace-Car für das Indy 500, „The Greatest Spectacle in Racing“, zu dienen, ist eine unwiderstehliche Marketingchance, und die Autohersteller stürzen sich immer schnell darauf. Die Corvette hat die Indy 500 öfter als jedes andere Auto gefahren und die Ehre als Pace Car in den Jahren 1978, 1986, 1995, 1998, 2002, 2004–08, 2012–13, 2015 und 2017–21 errungen. Das scheint für Amerikas Sportwagen angemessen zu sein, und in vielen dieser Jahre hat Chevrolet eine spezielle Nachbildung des offiziellen Pace-Cars in limitierter Auflage an die Öffentlichkeit verkauft.

Für 2002-'03 hatte Chevy jedoch einen doppelten Schlag. Als die Corvette im Jahr 2002 beim  Indy 500 als Pace Car fuhr, feierte die Corvette ihr goldenes Jubiläum mit einer Vorschau auf ihr 50-jähriges Jubiläumsmodell 2003, das sich durch seine Lackierung in Xirallic Crystal Red, champagnerfarbene Räder, Ledersitze, Stoffverdeck bei Cabrios, und natürlich jede Menge „50th Anniversary“-Abzeichen.

Chevrolet verkaufte 2003 keine Pace-Car-Replik offiziell, aber man konnte bei den Händlern ein Aufkleberpaket für etwa 500 US-Dollar kaufen, das die Vette zum 50-jährigen Jubiläum genauso aussehen ließ wie das Auto, das das Feld auf der Rennstrecke anführte. In Bezug auf Sammlerstücke sind Autos, die diese Sticker erhalten haben, etwas mehr wert als ein normales 50-jähriges Jubiläumsmodell - 33.000 US-Dollar gegenüber 28.900 US-Dollar im Zustand 2. Das Corvette Indy Pace Car von 1998 mit seiner violett-gelben Lackierung ist mit 1.163 gebauten Exemplaren und einem Wert im Zustand 2 von 32.100 US-Dollar ebenfalls ziemlich sammelbar. Der mittlere Wert im Zustand 2 über die gesamte C5-Generation beträgt 23.000 US-Dollar.

C6 (2005-13): 2013er Corvette ZR1 60-jähriges Jubiläums-Coupé

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: $71.800

C6s sind die neuesten Corvetten, deren Werte wir verfolgen, und in echter Corvette-Manier bieten sie eine Menge Leistung für das Geld. Keine C6 leistet weniger als 400 PS, und der mittlere Wert im Zustans 2 für ein Basismodell beträgt nur 26.900 US-Dollar. Mehr Leistung kostet natürlich mehr Geld. Eine 505 PS starke LS7-betriebene Z06 kostet 41.900 US-Dollar und eine 638 PS starke ZR1 mit Kompressor kostet 65.000 US-Dollar. Immer noch kein schlechter Deal, wenn man sich daran erinnert, wie schnell diese Autos sind.

Chevy bot während des C6-Produktion viele Sondermodelle bis hin zu Z06s und Grand Sports an, aber die wertvollsten von allen sind die 138 ZR1_Modelle, die mit dem 60th Anniversary Design Package ausgestattet sind. Dieses Paket beinhaltete Arctic White-Lackierung mit silbernen Streifen sowie eine Twilight Blue-Lederausstattung mit Wildlederakzenten. Mit 71.800 US-Dollar (ursprünglicher UVP betrug etwa 127.000 US-Dollar) ist es die wertvollste C6 von allen, aber es ist erwähnenswert, dass selbst dies ein Schnäppchen ist.

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