Das Höchste der Gefühle? 1967 Oldsmobile Cutlass Supreme

US-Car Mittelklasse-Auto im typischen Sixties-Style

Das Höchste der Gefühle? 1967 Oldsmobile Cutlass Supreme: US-Car Mittelklasse-Auto im typischen Sixties-Style
Erstellt am 27. Januar 2011

Der 1967er Oldsmobile Cutlass war die etwas besser ausgestattete Version des F-85. Der F85 war quasi das Einstiegs-US-Car, das 1961 Premiere feierte und auf dem die amerikanischen Autos der Mittelklasse bei Oldsmobile aufbauten. Zum 67er Modelljahr lanciert die bisherige Ausstattungvariante zum eigenständigen Modell und wurde zu einem der bekanntesten Aushängesschilder für die amerikanische Automarke Oldsmobile. Legendäre Muscle Cars Modelle wie 4-4-2 oder Hurst Olds US-Cars entstanden auf Basis des Oldsmobile Cutlass.

Der 1967er Oldsmobile Cutlass war mit Sechszylinder-Reihe oder V8-Motoren erhältlich – vom Brot und Butter-Auto bis zum Performance-US-Car war somit alles abgedeckt. Den Cutlass gab es ebenso in diversen Aufbauten, vom zweitürigen Coupé mitSäulenfreiemHardtop-Dach über viertürige Limousinen mit und ohne B-Säulen bis hin zum viertürigen und sechssitzen Kombi und Cabriolet!

Brot und Butter-US-Car oder Muscle Car

Die Sechszylinder-Modelle wurden zwar angeboten, aber nicht so gut verkauft wie die V8er. Das beliebteste Modell war damals das 2-dr Holiday Hardtop Coupe mit 29.799 Einheiten. Noch besser als die V8-Modelle verkauften sich allerdings die Cutlass Supreme-Modelle, die 1966 nur als ein einzelnes Modell angeboten wurden. Der bekannteste Supreme war das Olds-Pendant zum Pontiac GTO Muscle Car namens 4-4-2, der im 67er Modelljahr 24.829 mal mit 400 ci V8 abgesetzt wurde. 4-4-2 deutete auf die Ausstattung mit Viergang-Schalter, Vierfachvergaser und Doppelauspuff hin.

Sixties-Design

Das hier gezeigte Auto der Woche ist ein 67er Oldsmobile Cutlass Supreme, von dem Oldsmobile damals 57.858 Einheiten verkaufte. Die Front des Oldsmobile Cutlass kam mit einer ausgeprägteren „Hantel“-Optik, die durch den schmalen Grill und der größeren Scheinwerfern an den äußeren Enden generiert wurde. Eine einzelne Strebe im Grill und die zwischen den Scheinwerfer-Paaren montierte Standlicht-/Blinker-Lampe verstärkten diesen Eindruck.

Coke-Bottle-Look

Zum 66er Modelljahr änderte Oldsmobile das Design – weg von den graden Linien zum trendigen „Coke-Bottle“-Look, der den Seiten einen leichten Hüftschwung verlieh. Dieser kleine Bogen lief in Höhe der C-Säule und die hinteren Kotflügel aus.

Das symmetrische aufgeteilte Heck mit heruntergezogenem Kofferraumdeckel und hochgezogener Stoßstange wird außen von den doppelten, übereinander angeordneten Rückleuchten, begrenzt. Die Heckscheibe läuft nicht parallel zu den C-Säulen sondern steht – ähnlich dem 68er Dodge Charger - senkrechter dazwischen.

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Passend zu dem jeweiligen Motor bot Oldsmobile ein serienmäßiges Getriebe an. Die einfachste Version bekam ein lenkradgeschaltetes Schaltgetriebe, wahlweise gab es die „Jetaway“-Zweistufen-Automatik sowie Dreigang- und Viergang-Schaltgetriebe mit Floor Shift.

Wahlweise gab es den Oldsmobile Cutlass mit durchgehender Sitzbank (mit separaten Lehnen und Mittelarmlehne) oder Einzelsitzen. Als Bezug kam nur das bekannte Morroceen bzw. Vinyl in Frage. Das Armaturenbrett drängte sich mit seinem 2/3 breiten Cockpit in den Mittelpunkt, nahm dafür aber neben den beiden großen Rundinstrumenten auch die Bedieneinheiten für Heizung-/Klimaanlage sowie das Radio auf. Je nachdem welche Ausstattung man seinerzeit gewählt hatte, offerierte der Cutlass diverse Features serienmäßig wie beim hier gezeigten Supreme-Modell.

So kommt der 67er Olds hier mit dem dreispeichigen Deluxe-Lenkrad und ebenfalls Deluxe-Armlehnen, schickem Teppich sowie dem sogenannten Courtesy Light Package mit Leselampen.

US-Car Klassiker aus den Sixties!

Alles in Allem ein typischer Vertreter eines amerikanischen Autos aus den Sixties, und auch wenn es sich hier nicht um das klassische Muscle Car handelt, allein die Pastell-Farbe namens „Saffron-Yellow“ ist schon klassisch 60er Jahre.



Text & Fotos: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de

AmeriCar-Facts:

1967 Oldsmobile Cutlass



Antrieb: OHV-V8, 330 ci, 5407 ccm, 320 PS, Rochester-Vergaser; Dreistufen-Automatik, Hinterradantrieb,

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Trommelbremsen; Hinten Starrachse, Längslenker, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 15“-Stahlfelgen mit Chromring und Kelly Charger Reifen in 245/6 R15

Sonstiges: Farbe: „Saffron-Yellow“

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1 Kommentar

  • soxs

    Soxs

    starker olds 66 und 67 mit die schönsten baujahre. gruß

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