1927er Ford Model T Touring Street Rod

"Voodoo Doll"

1927er Ford Model T Touring Street Rod: "Voodoo Doll"
Erstellt am 8. April 2021

Wie bei vielen der großartigen Ideen der Welt begann die von "Voodoo Doll" beim Abendessen mit einer Skizze auf einer Serviette. Bei dem Essen waren Chuck und Kim Vranas, einem der aktivsten Paare im Hot Rodding, und ihrem guten Freund, dem Herausgeber des Street Rodder Magazins, Eric Geisert. Es ging weiter mit der Anschaffung einer echten 1927er Ford Touring Karosserie (Ex-Clown-Auto) und eines Nailhead V8 aus einem 1964er Buick Super Wildcat.

Die Karosserie wurde auf einem 1932er Ford Rahmen von Deuce Factory mit einem serienmäßigen 106-Zoll-Radstand montiert. Die Rails bekamen einen vorderen Querträger von einem Modell A. Die Vorderachse wurde gedropt, gebohrt und mit gebohrten Querlenkern und Spindeln samt Trommelbremsen eines 1940er Ford versehen. Eine Posies-Blattfeder und ein Paar Houdaille-Stoßdämpfer sowie eine 1937er Lincoln-Hinterachse mit 1935er Ford-Querlenkern und einer Panhard-Stange wurden ebenfalls eingebaut. All dies steht auf Gennie-Stahlrädern mit 1940er Ford DeLuxe-Radkappen, die mit Coker-Blackwall-Diagonalreifen umwickelt sind.

Der Motor wurde von Reid's Automotive auf 437 ci Hubraum erweitert und mit zwei 500 cfm Edelbrock-Vergasern, einem Joe Hunt-Verteiler und Lakes-Style Auspuff ausgestattet. Der V8 ist mit einem Muncie M20-Vierganggetriebe mit einem speziellen Schaltgriff verbunden und befindet sich zwischen einer überarbeiteten Firewall und Hallock-Windschutzscheibe und einem Deuce-Kühlergrill von Brookville. Kim verbrachte die meiste Zeit damit, nach der richtigen Farbe zu suchen: "Root Beer Metallic", ein Sherwin Williams / Planet Color-Farbton, der von Larry Hook aufgetragen wurde.

Der Innenraum mit den beiden Sitzbänken gestaltet sich schlicht. Gesteppte Polsterung in dezentem Schwarz für Türverkleidungen und Sitze, dazu ein Zwei-Speichen-Lenkrad und Stewart Warner Instrumente müssen reichen.

Vor der Übernahme für die Andrews Collection wurde "Voodoo Doll auf Einladung von Kim Vranas auf der Grand National Roadster Show gezeigt, wo sie als zweite Frau in 60 Jahren um den berühmten America's Most Beautiful Roadster Award kämpfte. 1927er Ford Model T Street Rod wurde in zahlreichen Publikationen wie "Custom Car", "Hot Rod" und Rolls & Pleats veröffentlicht, und war auch in der Bruce Meyer Hot Rod Gallery des Petersen Automotive Museum in Los Angeles ausgestellt. "Voodoo Doll" ist einer der kreativsten, aufregendsten und ja schönsten modernen Hot Rods, und es ist sicher ein Herzstück in jeder Sammlung moderner Customizing-Kunst. Mecum versteigerte das Model T in Glendale im März 2021.

Technische Daten:

1927er Ford Model T Touring Street Rod

Motor: OHV-V8 (Buick Nailhead), 437 ci, 7.160 ccm, 425 PS, zwei 500 cfm Edelbrock Vergaser, Joe Hunt-Verteiler, Lake Style Auspuff

Kraftübertragung: Muncie M20-Vierganggetriebe, 1937er Lincoln Hinterachse

Fahrwerk: Vorne Starrachse, Längslenker, Houdaille-Stoßdämpfer, Posies Blattfeder, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Längslenker, Trommelbremsen

Räder: Gennie-Stahlräder mit 1940er Ford DeLuxe-Radkappen mit Coker-Blackwall-Diagonalreifen

Sonstiges: Deuce-Kühlergrill von Brookville, "Root Beer Metallic", ein Sherwin Williams / Planet Color,

22 Bilder Fotostrecke | 1927er Ford Model T Touring Street Rod: "Voodoo Doll" #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community