Das gute alte Amerika ist die Wiege der Hot Rods und bietet immer noch tonnenweise verrückte Custom-Projekte, die man genießen, bewundern oder sogar kaufen kann. Die besten Orte, um einen lohnenswerten Hot Rod zu finden, sind immer noch Auto-Auktionen. Anfang September fand bei Mecum in Dallas eine statt, und dort wurde dieser stark modifizierte Ford von 1936 angeboten.
Der 1936er Ford Custom Pickup wurde von der in Missouri ansässigen Firma Ace Fabrication in Clever, Missouri gefertigt und im vergangenen Jahr erstmals in seiner kompletten Form gezeigt. Offiziell heißt er "Butta'Scotch", was auf die Butterscotch-Farbe der Karosserie zurückzuführen ist.
Der Ford im klassischen Look und mit freistehenden Rädern sitzt auf einem einmaligen Chassis, das nach Angaben des Erbauers Chris Clark von Hand gefertigt wurde. Vorne, hinter dem Kühlergrill, sitzt ein 327-ci-V8-Chevrolet-Motor mit bearbeiteten Zylinderköpfen und einem Fünfganggetriebe. Der Motor atmet durch einen seltenen Weiand WC Vergaser ein und polierten, rostfreien Auspuff aus.
Der schwarze Innenraum wird durch ein 5" ge-choptes Verdeck abgeschirmt. Das Armaturenbrett im Art Deco Look erhielt neue Instrumente. Davor sitzt ein gelochtes Drei-Speichen-Lenkrad. Das Fünfgang-Getriebe lugt aufgrund teilweise fehlendem Kardan-Getriebe-Tunnel zwischen den Sitzen heraus, praktischerweise ist der Schalthebel gleich auf dem Getriebe montiert.
Zwei Ford-Coupé-Scheinwerfer von 1936 rahmen den freistehenden Kühlergrill ein und sitzen dichter über dem Boden und zwischen den Rädern. Das Heck der eigentlichen Ladefläche, die für Tank, Fahrwerk und Hinterachse geopfert wurde, wurde mit Louvers versehen. Auch der Wasserkühler fand hier ein neues Zuhause.
Dank versteckt eingebautem AccuAir Fahrwerk legt sich der Pickup Rod tief auf den Asphalt, und lässt so die Firestone Reifen auf den Stahlfelgen mit Radkäppchen noch wuchtiger erscheinen.
"Butta'Scotch" kam bei Mecum unter den Hammer und erzielte einen Preis von xx Dollar.
13 Bilder Fotostrecke | 1936er Ford Custom Pickup: Buttascotch
1932er Ford Roadster Pickup Hot Rod Mudstone | Petersen Automotive Museum Deuce Gala Billy F. Gibbons erhält Hot Rod Icon Award | 1937er Ford Custom Street Rod Beach Rod |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar