Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Ford Motor Company ihre Modelle aus dem Jahr 1942 neu aufgelegt. Als das Modell von 1949 eingeführt wurde, war es revolutionär. Es war drei Zentimeter niedriger als seine Vorgänger und hatte ein schlankes Design mit flachen Seiten. Das endgültige Design des 1949er Ford stammte von einem Team von Freiberuflern unter der Leitung von Richard Caleal.
Das Bild eines Ford V8 aus den 1940er Jahren gilt allgemein als eines der bedeutendsten Symbole mit hohem Wiedererkennungswert in der Autowelt. Ein Grund dafür ist der ursprüngliche Ford V8 in der Prohibitionszeit, in der Gesetzlose schnelle Autos brauchten, um der Polizei zu entkommen. Eine andere, und wir wagen zu sagen, noch berühmtere Zeit für diese unglaublichen und leistungsstarken Autos waren die frühen 1950er Jahre. Diese Zeit war geprägt vom Rock'n'Roll-Stil, den die Autos allmählich annahmen, und die Konstrukteure entwarfen individuelle Hot Rods, die zu ihrer Persönlichkeit passten.
Unter der Motorhaube dieser unglaublichen 1949er Ford Limousine steckt ein potenter 350 ci Chevrolet V8 Motor mit sechs Stromberg 97 Vergasern. Die gesamte Leistung wird über ein Turbo 400-Getriebe übertragen und endet in einer 12-Bolt-Hinterachse, die die Weißwandreifen antreibt. Die Auspuffanlage besteht aus langen, keramikbeschichteten Lakepipes, die einen herrlichen Sound erzeugen, der das glorreiche, rot flammende Äußere begleitet.
Dieses Auto wurde 1954 von George Barris komplett umgebaut, erhielt ein Top Chop, gefrenchte Rückleuchten und einen DeSoto Grill. Dazu wurden die Türgriffe und alle Embleme entfernt. Flammen über die Seiten und Pinstripes auf Haube und Kofferraumdeckel runden den Look ab.
Der Custom wurde 1999 komplett restauriert, um sicherzustellen, dass die intensive Handwerkskunst für die nächsten Jahrzehnte erhalten bleibt. Natürlich war die Amerikanische Custom-Legende sehr stolz auf seine Arbeit und signierte nach dem Neuaufbau das verchromte Armaturenbrett, um sich an diese Erfahrung zu erinnern.
Dieser Custom Ford aus den 1940er Jahren verfügt auch über viele der Features, die wir von unseren modernen Cruisern erwarten, wie z. B. elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Servolenkung und Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker, die es ermöglichen, Spaß beim Fahren zu haben und trotzdem die gewünschte Leistung zu bringen.
Auf der Mecum Auction fand der 1949er Ford Custom einen neuen Besitzer, der mit 45.000 US Dollar fast ein Schnäppchen für einen echten George Barris Custom machte...
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar