In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg trafen mehrere Kräfte in der kalifornischen Autokultur zusammen. Die bereits 1937 gegründete Southern California Timing Association (SCTA) hatte sich nach dem Krieg wieder zusammengefunden um 1949 die Bonneville Salt Flats als offiziellen Ort für Geschwindigkeitsrekorde zu nutzen. Autoclubs verbreiteten sich wie nie zuvor, führten ein neues Punktesystem ein, und im selben Jahr durften Coupés zum ersten Mal in der SCTA-Geschichte gegen die offenen Roadster antreten. Zur gleichen Zeit schritten die Motorentechnologien mit dem Aufkommen des serienmäßigen V8 mit obenhängenden Ventilen voran, die mit Teilen aus einer noch jungen, aber aufstrebenden Speed Equipment Industry modifiziert werden konnten.
Im Zentrum dieses revolutionären Strudels standen die Chrisman-Brüder Art und Lloyd. Ihr Vater Everett hatte sie mit der Handwerkskunst und dem Ethos des Handwerkers erzogen und die Werkstatt Chrisman and Sons in Compton gegründet. Die Chrismans begründeten ihren Ruf schon früh mit dem berühmten Dragster Nr. 25, dem ersten Auto, das 140 und 180 mph auf der Viertelmeile erreichte, und einem 1934er Ford-Coupé, das in Bonneville 140 mph auf dem Salz erreichte.
Alle Erfahrungen, die die Chrismans sowohl auf dem Salz als auch auf Asphalt gesammelt hatten, kamen in dem 1930er auf Ford basierenden Bonneville-Rennwagen zusammen, der drei verschiedene SCTA-Klassenrekorde aufstellte und zur Vorlage für das bis heute vorherrschende klassische Competition Coupé wurde. Gechopt und mit einer nach hinten geneigten Windschutzscheibe, Fenstern groß wie Briefkasten-Schlitzen und einem Nasenkegel, der aus zwei 1940er Ford-Motorhauben hergestellt wurde, war das Coupé ein wunderschön aggressiv aussehendes Showcase für die charakteristischen technischen und ästhetischen Fähigkeiten der Chrismans, die die Konkurrenz einschüchterten.
Das Auto verfügte auch über ein innovatives Packaging, bei dem Motor, Getriebe und Heck als modulare Einheit montiert hinter dem Fahrer platziert wurden, der nur wenige Zentimeter von der Windschutzscheibe entfernt in einem eng anliegenden Cockpit saß, in dem Ein- und Ausstieg große Flexibilität erforderte. Instrumente auf dem zum Motor gedrehten Armaturenbrett ermöglichten es dem Fahrer, die Motordrehzahl, den Öldruck und die Wassertemperatur zu überwachen. Der Fahrerschutz war ziemlich fortschrittlich, mit einem vollen Überrollkäfig, breiten Sicherheitsgurten wie in Flugzeugen und einem am Boden montierten Feuerlöscher in unmittelbarer Nähe.
Aufgebaut auf einem starken und dennoch leichten Stahlrohrrahmen verwendete das Coupé eine Vorderachse und eine Blattfederaufhängung von einem 1938er Ford. Eine solide gelagerte Halibrand-Quickchange Hinterachse sorgte für die Flexibilität bei der Übersetzung, die der geplante Einsatz unterschiedlichster Motoren erforderte, und im Cockpit wurden nur hinten Trommelbremsen über einen Handhebel betätigt. Hinter der Firewall hielten seitlich angebrachte 5-Gallonen-Tanks das Motorkühlmittel parat, ein weiterer Faktor, der den Einsatz verschiedener Triebwerke ermöglichte. Eine auf dem Dach montierte Hutze leitete kalte Frischluft in den Motorraum, aus der die Wärme durch eine Vielzahl von Luftschlitzen in der Heckklappe abgeleitet wurde. In typischer Chrisman-Manier wurde die Karosserie inklusive komplettem Unterboden in mühevoller Handarbeit für maximale Stromlinienform montiert und anschließend in Bronze-Metallic mit roten Zierstreifen lackiert.
Als "Hot Rod" und andere "Gearhead"-Magazine den Kampf zwischen Flathead- und Pushrod-Motoren aufzeichneten, kamen die Chrismans 1953 mit ihrer ausgefallenen neuen Kreation und drei stark modifizierten Ford-Motoren in Bonneville an. Der 304 ci Mercury aus dem Dragster Nr. 25 war der erste, der das Coupé auf der Hinfahrt die Class C-Marke von 163,63 mph schaffte. Nachdem der Merc auf seinem Rückfahrts an einer Überdosis Nitro starb, ersetzten die Brüder ihn durch einen anderen Flathead mit Ardun Hemi Zylinderköpfen und stellten einen neuen Klasse-B-Rekord von 160.187 mph auf. Sie installierten einen weiteren Mercury-Flathead für einen zweiten Versuch, den Klasse-C-Rekord zu erreichen, aber die Tuning-Gremlins machten ihren Bemühungen für das diesjährige Ereignis ein Ende.
Nachdem das Auto auf dem Cover der Februar-Ausgabe 1954 von "Hot Rod" unter der Überschrift "The Most Fantastic Coupé" erschienen war, kehrte das Auto in diesem Jahr mit Chrysler Hemi-Power zurück und stellte mit 180,87 mph bzw. 180,08 mph neue Klasse-B- und C-Rekorde auf. 1955 stellten sie den neuen Rekord der D-Klasse mit mehr als 196 mph auf. Das Coupé wurde dann ausgemustert und die Chrisman-Brüder wandten sich wieder dem Drag-Racing zu, wo sie ihre innovativen und siegreichen Wege fortsetzten.
Das Coupé der Chrisman Brothers wurde in den frühen 1960er Jahren an George Barris verkauft, der es für seine neue Rolle in der Fernsehserie "The Many Loves of Dobie Gillis" umbaute und auf Autoshows ausstellte. Die Verwandlung umfasste White Pearl-Lackierung, Flügeltüren zur Unterstützung des Filmens, Halibrand-Felgen mit Slicks hinten und Speichenräder vorne, wodurch das Coupé fast nicht mehr als ehemaliger Bonneville-Rekordhalter erkennbar war. Nach Jahren auf der Show-Rennstrecke wurde das Auto an Art Chrisman zurückgegeben, der es in seine ursprüngliche Form zurückversetzte und einen 331-ci-Chrysler Hemi mit Einspritzung installierte. Es wurde dann von Joe MacPherson gekauft und in seiner berühmten Joe's Garage ausgestellt.
2001 war das Chrisman Brothers Coupé eine der ersten historischen Rods, die zum Pebble Beach Concours d'Elegance in der brandneuen Klasse „Famous Hot Rod Coupés“ eingeladen wurden, zusammen mit dem 2D Coupé der Pierson Brothers, dem So-Cal Speed Shop Coupé und dem Mooneyham und Sharp 554 Drag Coupé. Vorbereitet und begleitet von Art Chrisman erreichte das Coupé den dritten Platz in der Kategorie, ein krönender Moment für das Auto und seine Schöpfer. Die Show-Auftritte dieses historischen Hot Rods wurden 2019 fortgesetzt, da das Chrisman Brothers Bonneville Coupe für eines der prestigeträchtigsten Hot Rod-Treffen des Landes, der 70th Grand National Roadster Show, eingeladen wurde.
Das Chrisman Brothers Bonneville Coupé ist eine der wichtigsten Automobilikonen der amerikanischen Populärkultur des 20. Jahrhunderts und das Auto, das die Parameter für ein ganzes Automobildesign-Genre festlegte... und es wird auf der Mecum Auction in Kissimmee versteigert.
19 Bilder Fotostrecke | 1954er Chrisman Bonneville Coupé: Bonneville Record Setter
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