Amie Angelo's 1940er Chevy Suburban

America's Most Beautiful...

Amie Angelo's 1940er Chevy Suburban: America's Most Beautiful...
Erstellt am 15. Februar 2023

Das letzte Mal, als sich der Autoliebhaber Amadeo Angelo mit der Crew von "Roseville Rod & Custom" zusammentat, gewannen sie den Goodguys "Hot Rod of the Year"-Titel mit einem 1936er Ford Coupé. Im letzten Jahr wollten Angelo und Ben York von Roseville bei den "35. Coast Nationals" im kalifornischen Pleasanton eine andere Top 12-Auszeichnung erreichen. Sie bekamen, was sie wollten: Mit diesem atemberaubenden Suburban von 1940 gewannen sie den "America's Most Beautiful Award" bei den Goodguys.

Der subtile und elegante Suburban war bei "Roseville Rod & Custom" mehrere Jahre lang in Arbeit, bevor er auf der "Grand National Roadster Show" im Januar 2022 sein Debüt gab. Er war ein starker Anwärter auf den begehrten "Slonaker Award" bei dieser Veranstaltung, bevor er bei den "Truck Spring Lone Star Nationals" im März einen Finalistenplatz für einen anderen Top 12 Award - den "Truck of the Year Early" - erhielt. Außerdem wurde "Roseville Rod & Custom" bei den "Del Mar Nationals" im Frühjahr 2022 als Finalist für den "Iron Builder of the Year" nominiert.

Abgesehen von den Preisen und Auszeichnungen sagt Angelo, dass sein Wunsch, einen klassischen Wagen zu bauen, schon seit Jahrzehnten besteht. Wie er sagt, ist der Name Suburban tief in seiner persönlichen Geschichte verwurzelt. "Chevrolet Suburbans waren während meines gesamten Erwachsenenlebens meine bevorzugten Familienfahrzeuge", sagt Angelo, was in Anbetracht seines Hintergrunds als Rancher in Montana durchaus Sinn macht. "Meine persönliche Verbundenheit mit der Marke veranlasste mich, mir ein sehr frühes Modell zu nehemn und mir die Ausstattung, die Technologie und die Details vorzustellen, die ich mir in einem speziell für mich gebauten Fahrzeug wünschen würde. Die Erfahrung meines Vaters mit dem Suburban verband sich mit meiner eigenen."

Eine dreijährige Suche nach dem richtigen Projektfahrzeug ergab ein verbeultes, rostiges Exemplar in Colorado, ein ehemaliges DOT-Fahrzeug. Der Aufbau begann Ende 2016, als Ben York aus Roseville ein Roadster Shop-Fahrgestell bestellte, das mit einer Vierlenker-Hinterachse, einer 9-Zoll-Hinterachse und 14-Zoll-Bär-Bremsen ausgestattet war. Der Wagen rollt auf 8 und 9,5x18-Zoll-EVOD-Felgen, die an Stahlfelgen erinnern, komplett mit Mittelkappen im Vintage-Stil.

Der LS3-Crate Motor erhielt maßgeschneiderte EVOD-Ventildeckel, eine einmaligen Ansaugung mit Autotrend-Vergaser-Drosselklappen und einem Quartett von Luftfiltern im klassischen Stil. Die Optik wird durch Lackierung und Details im OEM-Stil weiter aufgewertet. Maßgeschneiderte Krümmer von Roseville Rod & Custom führen zu einer maßgeschneiderten Auspuffanlage mit Borla-Schalldämpfern. Der Motor wird von einem 4L75E-Getriebe unterstützt, das von einem Lokar-Schalthebel mit einem speziellen Schalthebel gesteuert wird.

Man könnte sagen, dass die Karosserie des 1940er Suburban mit radikaler Subtilität verändert wurde. Die Karosserie hat die ursprüngliche Form beibehalten, aber mit einer unglaublichen Raffinesse, die ein 1-Zoll-Top Chop, eine angepasste Motorhaube, einen angehobenen Boden und ein erstaunliches Maß an "Nipping, tucking und massaging" umfasst, um das unglaublich  präzise Ergebnis zu erzielen. Die PPG "Ghost Grey"-Lackierung unterstreicht die dezente Qualität und wird durch den schönen Chrom von Sherm's Plating ergänzt.

Rustikale Eleganz findet sich auch im Innenraum, wo fein verarbeitetes afrikanisches Zebrano von John Delahunt von "Rough and Ready" den Boden und das Dach auskleidet, ergänzt durch maßgefertigte Seitenverkleidungen und unzählige durchdachte Details und Einzelstücke im gesamten Innenraum. Das formschöne Armaturenbrett ist mit Instrumenten von Classic Instruments bestückt, darunter befinden sich die Bedienelemente der Restomod-Klimaanlage und die Lüftungsöffnungen in einem Gehäuse im Art Deco-Stil. Die maßgefertigten Sitze sind mit Relicate-Leder bezogen und die Ididit-Säule wird von einem schönen maßgefertigten Lenkrad gekrönt.

Der Suburban von 1940 gehörte zu den fünf besten Fahrzeugen bei der Wahl zu Amerikas schönstem Auto, zu denen auch der 1932er Ford Roadster von Don Richardson, der 1957er Chevy Cameo Pickup von Pat Graham, der 1969er Camaro von Jesse Lindberg und der 1955er Mercedes von Rich Buckley gehörten. Am Ende setzten sich die unglaubliche Handwerkskunst, die Raffinesse und die Liebe zum Detail dieses anspruchsvollen Suburban durch und bewiesen, wie viel Respekt und Bewunderung man sich verdienen kann, wenn man bei einer Sonderanfertigung ein hohes Maß an exquisiter Zurückhaltung walten lässt.

10 Bilder Fotostrecke | Amie Angelo's 1940er Chevy Suburban: America's Most Beautiful #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community