Das Leben dieses Ford Three-Window Coupés begann bereits vor über 40 Jahren und gehörte ursprünglich einmal Tony Miller, dem ehemaligen Vize-Präsidenten für Design bei Hot Wheels.
Tony ließ es sich bei seinem Job natürlich nicht nehmen, das Design für seinen Hot Rod zu übernehmen. Die Karosserie des Rods ist um 1,5 gechopt. Dabei behielt der Karosseriebauer Donn Lowe allerdings das obere Teilstück bei. Dan Pardini entfernte anschließend den Reserveradhalter, Kofferraumgriff, Rückleuchten und Tankeinfüllstutzen bevor er die Kennzeichenaufnahme in die Karosserie versenkte.
Der Tankeinfüllstutzen wurde hinter einer Klappe versteckt und der Kofferraum mit einer Fernentriegelung. An der Front montierte man eine Stoßstange von einem 37er Modell und versetzte die Position der Scheinwerfer nach unten.
Der Innenraum des schwarzen Coupés kommt mit schwarzem Wollteppich und Velours-Polsterung im originalen Ford Style. Ein neuer Innenhimmel und neue Instrumente von Classic Instruments wurden eingebaut. Mittig unter dem Armaturenbrett geben drei Zusatzinstrumente Informationen über wichtige Motor-Daten. Davor sitzt der Schalthebel, auf dem ein einmaliger Kopf aus Glas steckt.
Der Motor wurde von dem Experten Dave Tatom neu aufgebaut. Basis bildet ein aus Frankreich stammender Ford Flathead mit 292 ci Hubraum, der mit einem polierten GMC 3-71 Kompressor und über eine BDS Rolle und Serpentinenriemen angetrieben wird. Weitere Features sind eine SCAT Kurbelwelle, Alupleuel, Arias Schmiedekolben, eine Tatom Nockenwelle und elektronische Zündanlage. Dazu installierte der Motorenbauer Baron High-Dome Zylinderköpfe und zwei 48er Stromberg Vergaser. Ausgeatmet wird durch eine Flowmaster Hushpower Doppelauspuffanlage mit Tatom Fächerkrümmern. Die Kraftübertragung übernehmen ein modernes Tremec Fünfgang-Schaltgetriebe aus einem Chevy Camaro und eine 8-Starrachse.
Das Fahrwerk des Hot Rods wurde um fünf Zoll näher an den Asphalt gebracht, so dass die 16-Ford Stahlfelgen etwas satter in den Radhäusern sitzen. Doch nicht gut aussehen kann der Rod, er ist auch unglaublich schnell, kein Wunder bei dem Designer. Lets go Hot Wheels
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Darin Schnabel
AmeriCar-Facts
9 Bilder
Fotostrecke | Hot Wheels Hot Rod : Amerikanisches Auto á la Hot Wheels: 1936 Ford Deluxe Three-Window Custom Coupe
1936 Ford Deluxe Three-Window Custom Coupe
Antrieb: Ford Flathead, SV-V8, 292 ci, 4784 ccm, zwei 48er Stromberg Vergaser, GMC 3-71 Kompressor, SCAT Kurbelwelle, Alupleuel, Arias Schmiedekolben, Tatom Nockenwelle elektronische Zündanlage, Baron High-Dome Zylinderköpfe; Fünfgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrwerk: Vorne Starrachse (dropped), Querblattfedern, Trommelbremsen; hinten Starrachse mit Blattfedern, Tieferlegungsblöcke, Traction Bars, Trommelbremsen
Räder: 16-Ford Stahlfelgen mit Radkappe und Weißwandreifen
Sonstiges: Classic Instruments-Anzeigen, Velours-Polsterung
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar