Dieses wohl einzigartige Cadillac Club Coupe wurde in Zusammenarbeit von Jesse James' Austin Speed Shop und Andrews’s gebaut. Die Karosserie sitzt auf einem umgebauten Rahmen und kommt mit einem um drei Zoll gechoppten Dach und ohne Türgriffe. Die vordere und hintere Stoßstange sind einteilig ausgeführt - doch das sind nur einige Merkmale dieses Custom-Umbaus.
Ein Buick-Motor im Cadillac
Unter der Haube des Cadillac steckt ein 425-cubic inch Buick V8 Motor, der komplett überholt wurde - mit neuen Kolben, Lager und einee Competition Cams Thumpr Nockenwelle und einem neuem Ventiltrieb Gekoppelt ist der Big-Block an ein neues GM 700R4 Vierstufen-Automatikgetriebe und damit an eine 9"-Ford Starrachse. Eine eigens angefertigte Auspuffanlage aus Edelstahl inkl. Fächerkrümmer lässt den Buick-V8 klangvoll ausatmen. Die Kühlung übernimmt ein neuer Vierreihen-Aluminiumkühler.
Das Custom Coupé kommt mit einem Ride Tech Air Ride Fahrwerk mit eigens angefertigten Dreieckslenkern vorne, auch die hinteren Aufnahmen sind Eigenanfertigungen. Um die Leistung in Zaum zu halten bekam der Cadillac vorne Servo-unterstützte Scheibenbremsen und hinten neue Trommelbremsen.
Interieur noch "to do"
Das Interieur des Cadillac ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber wie man erkennen kann, wurden auch hier Sitze und Türverkleidungen extra für dieses Modell gebaut. Die Verkleidungen sind mit Leder in "Blue Pearl Essence" bezogen, was einen tollen Kontrast zu dem gebürstetem Body herstellt.
Show Stopper oder so lassen?
Dank der Karosserieänderungen und dem Air Ride hat der Custom Cadillac einen tollen Auftritt - auch schon in diesem Stadium, als er bei der RM Sotheby's Versteigerung am 2. Mai 2015 für $85,250 verkauft wurde. Nun ist der neue Besitzer gefragt, aus dem 1949 Cadillac Club Coupe einen Show Stopper zu machen, oder das amerikanische Auto genau so zu lassen... - was würdet Ihr machen?
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Darin Schnabel ©2015 Courtesy of RM Sotheby's
AmeriCar-Facts
1949 Cadillac Club Coupe Custom by Austin Speed Shop
Antrieb: 425 ci- Buick Nailhead V8, 400 PS, GM 700R4 Viergang-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Ride Tech Air Ride mit vorderen Dreickslenkern und 9"-Ford Starrachse, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
Sonstiges: versteigert auf der Auktion am 2. Mai (Lot 258) $85,250
8 Bilder Fotostrecke | Made by Jesse James: 1949 Cadillac Club Coupe Custom by Austin Speed Shop
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar