100 Millionster Chevy Small Block

Jubiläum im 100-Jahre Chevrolet Jahr

100 Millionster Chevy Small Block : Jubiläum im 100-Jahre Chevrolet Jahr
Erstellt am 19. August 2011

Der 100 Millionste Chevrolet Small Block Motor wird in 2011, dem Jubiläumsjahr von der amerikanischen Automarke, produziert. Eingeführt wurde der Small Block V8 im Jahr 1955, wurde seitdem weiterentwickelt und bewegt viele amerikanische Autos mit Bowtie –vom Bel Air bis zur heutigen Corvette.

“Der Small Block veränderte alles”, sagt Jim Campbell, Vice President, GM Performance Vehicles and Motorsports. “Der Small Block war ein großer Erfolg, weil er den Kunden High Performance zu einem erreichbaren Preis lieferte. Aufgrund seines kompakten Desigsn war er zudem einfach zu modifizieren. Der Small Block startete ausserdem eine Welle von Innovationen und wachsender Performance – für Straße und Rennstrecke.”

Der Small Block definiert Chevy Performance neu

Von 1929 bis 1955 hatte Chevrolet nur Sechszylinder-Motoren im Angebot. Um den wachsenden Performance Markt zu erreichen, sollte der damalige Chefentwickler Ed Cole einen Chevrolet V8 entwickeln, der leistungsstark, leicht und bezahlbar sein sollte. Seine Lösung war einfach:

Ein kompakter 90°-V8 Motor mit oben hängenden Ventilen (OHV) und Stößelstangen. Bei der Einführung leistete der Motor 195 PS mit einem optionalen Vierfachvergaser – mehr als die Konkurrenz seinerzeit und neue Technologien sorgten für Leistungssteigerungen. Gerade einmal zwei Jahre nach der Einführung kam die Benzineinspritzung, die dem Small Block 283 PS – also ein PS pro Kubik-Zoll verschaffte. Bis 1970 wuchs die Familie der Chevy V8 Motoren, bis hin zum 450 PS starken 454-ci-Big Block.

Der Kult der Small Block Performance

Die Kombination von kompakten Dimensionen, beindruckender Leistung und vielen Zubehörteilen macht den Chevy-V8 Motor zur beliebtesten Austausch-Motorisierung für alle amerikanischen Autos und besonders Customs Cars & Hot Rods, wie der 1933 Ford Phaeton von Tammy Ray “Gold Digger,” der 2010 den Ridler Award gewann.

Heute können Hot Rodder aus seiner großen Auswahl an neuen Chevrolet-Ersatz (“Crate”-) Motoren aussuchen. General Motors Performance Parts bietet den klassischen 350 ci Small Block als Starter für viele Projektfahrzeuge an, mit 290 PS bringt er ausreichende Leistung und lässt sich leicht modifizieren. Wer mehr Power will, bestellt den 572-ci ZZ572R Big Block der 720 PS und 925 Nm bietet – ideal für Drag Racing.

E(mission control) Rod Motoren

Die neuesten V8-Motoren von General Motors sind die der E-ROD Engine Family. Die ersten Motoren aus dem Zubehör, die die strengen Emissionsgesetze von dem US-Bundesstaat Kalifornien erfüllen. Das E-ROD Motoren-Paket beinhaltet neben dem V8-Motor auch einen passenden Kabelsatz, Motorsteuereinheit, Abgaskrümmer, Katalysatoren sowie die dazugehörigen Sensoren.

Die weitere Entwicklung des Small Blocks

Heute verkauft Chevrolet mehr Vierzylinder-Motoren als Achtzylinder, aber die Nachfahren des legendäre Chevy Small Block V8s bleiben beliebt bei den Fans – und sie sind leichter und sparsamer. “Ohne Frage, die aktuellen Chevrolet-V8 Motoren sind die linearen Nachfolger des 1955er Chevy Small Blocks”, sagt Sam Winegarden, GM Executive Director for Global Engine Engineering. “Sie haben immer noch einen 90°-Winkel und den charakteristischen Ventiltrieb mit hängenden Ventilen und Stößelstangen. Aber sie unterscheiden sich durch moderne Bauteile, die vor 50 Jahren wie Science Fiction geklungen hätten, wie zum Beispiel Vollaluminium-Motor, Titan-Pleuel, Active Fuel Management und variable Ventilsteuerung.”

Heute treiben die modernen Small Block Motoren den Chevrolet Full Size Pick Up wie Silverado und den SUV Suburban an, sowie die Sportwagen Camaro und Corvette.



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