2004er Shelby Cobra Concept Car

Project Codename: Daisy

2004er Shelby Cobra Concept Car: Project Codename: Daisy
Erstellt am 26. August 2021

Als Carroll Shelby und Chris Theodore im August 2003 im kalifornischen Pebble Beach verkündeten, dass „Ford und Shelby sich zusammenschließen, um Hochleistungsfahrzeuge zu entwickeln“, wussten nur wenige, dass ein geheimes Projekt mit dem Codenamen Daisy bereits im Gange war, um ein neue Cobra zu bauen. Daisy war als Nachfolgeprodukt des 2005er Ford GT gedacht, und war mehr als ein typisches Konzeptfahrzeug. Daisy wurde von Ford in voller Zusammenarbeit und Beteiligung von Carroll Shelby gebaut und als voll funktionsfähiger Prototyp entwickelt, um die Produktionsfähigkeit zu beweisen.

In Zusammenarbeit mit Carroll Shelby beaufsichtigten Chris Theodore, ehemaliger Ford Vice President of Product Development, und J Mays, Group Vice President of Product Design, das Design und die Konstruktion. Der gesamte Design- und Bauprozess wurde in der einstündigen „Rides“-Fernsehfolge „Codename: Daisy“ dokumentiert, in der Shelby sagte: „Es gibt noch so viele Dinge auf der Welt, die ich tun möchte … und der Bau einer neuen Cobra ist Nr. 1.“

Das 2004er Shelby Cobra Concept wird von einem 605 PS starken 6,4 Liter Aluminium-V10 mit Trockensumpfschmierung angetrieben. Es ist einer von vier experimentellen Motoren, die von Fords Advanced Powertrain-Gruppe hergestellt wurden (die anderen drei blieben im Besitz von Ford). Die Kraft wird über eine Torque Tube auf das hinten montierte Ricardo Sechsgang Schaltgetriebe aus dem Ford GT übertragen.

Das Vollaluminium-Spaceframe-Chassis wurde von Fords Advance Product Creation-Team unter Verwendung von Ford GT-Strangpressprofilen und -Gussteilen sowie einer maßgeschneiderten Billet-Aluminium-Frontstruktur entwickelt. Die Einzelradaufhängungen vorne und hinten stammen vom Ford GT, speziell abgestimmt auf Daisy. Die Lenkung erfolgt über eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, und die Bremskraft wird von gelochten und belüfteten Brembo-Bremsscheiben mit Vierkolben-Monoblock-Bremssätteln bereitgestellt. Das Show Car war mit maßgeschneiderten BF Goodrich Racing Slicks (nicht für den Straßengebrauch) ausgestattet, die auf einzigartigen Siebenspeichen-BBS-Billet-Rädern montiert waren, und es wurde mit dreiteiligen BBS-Rädern und Michelin-Reifen für Shelbys Fahrt auf dem Irwindale Speedway ausgestattet.

Um den Belastungen eines Hochleistungsautos gerecht zu werden, besteht die Karosserie aus einer doppelwandigen Glasfaserkonstruktion mit einem Schaumkern für Steifigkeit. Die einteilige Haube wird hydraulisch betätigt, um den einzigartigen Motor und das Chassis zur Geltung zu bringen. Zu den Außendetails gehören A-Säulen aus Billet-Aluminium, Stoßfänger, Schweller und Heckdiffusor aus Carbonfasern.

Dank des hinten montierten Transaxle beträgt die Gewichtsverteilung etwa 50/50, und Daisy ist kaum länger als ein Mazda Miata, dennoch bietet der Innenraum mehr Beinfreiheit als ein Ford Crown Victoria. Das maßgeschneiderte Interieur ist komplett maßgefertigt, mit einem Billet-Aluminium-Armaturenbrett, Kopfstützen und neuartigen Innenentriegelungsgriffen zusammen mit Kohlefaser-Details. Die Basis der maßgeschneiderten lederbezogenen Sparco-Sitze mit Vierpunkt-Sparco-Sicherheitsgurten besteht aus Kohlefaser.

Im Dezember 2003 war Daisy bereit für ein Fotoshooting mit Carroll Shelby, gefolgt von zwei Testtagen auf dem Irwindale Speedway in Kalifornien. Während dieser zwei Tage legte Shelby bei Hochgeschwindigkeitsläufe um das Oval mehr als 250 Meilen auf Daisy zurück. Er nahm Journalisten mit und machte im Infield eine Menge Donuts. Am Ende des zweiten Tages sagte er: „Es ist einfach wunderschön geworden, nicht wahr? Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Wie viel Glück kann man mit 81 Jahren haben, Teil einer Fortsetzung von etwas zu sein, das vor 40 Jahren passiert ist?“

Vielleicht hat Matt Stone von Motor Trend es am besten zusammengefasst; Nach einer Probefahrt mit Shelby stellte Stone fest, dass es Shelby wenig beunruhigte, „dass er einen von Hand gebauten Prototypen für mehrere Millionen Dollar fuhr, während er Gas gibt und die niedrige Linie des Rennfahrers durch eine lange, geschwungene Kurve führt“. und schloss: "Es gibt einen letzten Grund, warum Ford uns die Cobra geben sollte - nein, muss: um Carroll Shelbys außergewöhnlichem Leben das letzte, ikonische Satzzeichen zu geben, mit einem Auto, das diesen Namen verdient."

Das Shelby Cobra Concept wurde auf der North American International Auto Show 2004 in Detroit von Bill Ford und Carroll Shelby unter großem Getöse vorgestellt. Das Magazin Autoweek hat Daisy als Best-in-Show ausgezeichnet. Das Cobra Concept wurde viele Jahre lang auf der Autoshows ausgestellt und war das Hero Car im Film "XXX: State of the Union", und wurde von Ice Cube gefahren.

Obwohl Daisy für die Produktion im Jahr 2007 vorgesehen war, verhinderte die drohende „Große Rezession“ die Serienfertigung, was dieses Auto zu einem Einzelstück macht. Zu Theodores Freude erwarb er das Shelby Cobra Concept bei einer Wohltätigkeitsauktion, deren Erlös für die Restaurierung des Herrenhauses Fair Lane, dem Zuhause von Henry und Clara Ford, verwendet wird.

Theodore brachte Daisy zu dem Team, das das Chassis zusammengebaut hatte: Technosports in Livonia, Michigan. Es wurde durch Einbau einer neuen Getriebeausgangswelle, die von Livernois Motorsports aus Dearborn Heights, Michigan, nach Originalspezifikationen hergestellt wurde, in einen fahrbereiten Zustand versetzt und es wurde auch mit einer neuen Doppelscheibenkupplung, Schwungrad, Kabelbaum, Zündkerzen und Schalldämpfern ausgestattet, und alle Flüssigkeiten wurden ebenfalls ersetzt.

Das Auto wurde beim Amelia Island Concours d’Elegance 2018 und beim Concours d’Elegance of America 2018 in Plymouth, Michigan, gezeigt. Im Jahr 2020 war es in "Jay Lenos Garage" Staffel 6, Episode 1 mit Donald Osborn und Chris Theodore zu sehen. Daisy ist auch Thema des preisgekrönten Buches „The Last Shelby Cobra, My Times with Carroll Shelby“ von Chris Theodore.

Das 2004er Shelby Cobra Concept ist jetzt für die Straße zugelassen. Entworfen und gebaut von Ford in Zusammenarbeit mit Carroll Shelby, Rennfahrer, Teambesitzer, Hersteller und „Der interessanteste Mann der Welt“, erhielt Daisy nach seiner Testfahrt in Irwindale die Genehmigung von Shelby. Passenderweise ist Daisy jetzt bereit für das nächste Kapitel in ihrer Geschichte, da es diesen August in Monterey zur Mecum Versteigerung geht – an dem Ort der Ankündigung von Shelby und Ford 18 Jahre zuvor.

38 Bilder Fotostrecke | 2004er Shelby Cobra Concept Car: Project Codename: Daisy #01 #02 Begleitend zu Daisy wird ein Authentizitätsbrief der Ford Motor Company, ein detailliertes Daisy-Baubuch von Ford COO Nick Sheele, umfangreiche Fotos, die während des Designs und der Entwicklung mit Carroll Shelby aufgenommen wurden, und ein Zertifikat der Shelby Registry geliefert. 

 

Update: Verkauft für 2.640.000 US Dollar!

 

 

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