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Flashback Friday: 1955er NASCAR Chevrolet #92

AmeriCar.de 75th NASCAR Special: Flashback Friday: 1955er NASCAR Chevrolet #92
Erstellt am 31. März 2023

2023 ist das Jahr der "National Association for Stock Car Auto Racing" - Die NASCAR feiert 75-Jähriges! AmeriCar präsentiert im Jubiläumsjahr viele tolle Stories zum Thema NASCAR.

Mitte der 1950er Jahre war Chevrolet gut aufgestellt, um im rauen NASCAR-Sport erfolgreich zu sein. Mit der Einführung des 1955er Modells hatte Chevrolet eine Menge zu bieten, darunter ein neues Styling und seinen ersten modernen V8-Motor, den 265 ci Small Block V8. Mit diesem Motor wurden mehr NASCAR-Rennen gewonnen als mit jedem anderen.

Im September 1955 gewann Herb Thomas in einem von Smokey Yunick vorbereiteten Chevrolet von 1955 das Southern 500 in Darlington. Es war der erste Superspeedway-Sieg von Chevy und der Beginn einer Legende.

Der GM-Small-Block-V8 wurde zum wohl erfolgreichsten Serien- und Rennmotor, der je gebaut wurde. Tatsächlich wird der Small-Block V8 auch heute noch in NASCAR, ALMS, NHRA und vielen anderen Rennserien eingesetzt. Verfeinerte Versionen desselben bewährten Designs treiben 2006 auch viele GM-Trucks, Sport Utilities, Limousinen und die Chevrolet Corvette an.

Dieser Nachbau des Wagens, mit dem Herb Thomas 1955 das Southern 500 gewann, ist seinem Vorgänger treu geblieben. Der 1955er Chevrolet NASCAR-Rennwagen nahm in der Garage der GM Performance Division Gestalt an - ein spezielles Projekt zwischen der GM Performance Division und dem GM Heritage Center. Er trägt Thomas' berühmte Nummer 92 und wurde so genau wie möglich an Yunicks ursprüngliche Vorbereitung und Rennspezifikationen angepasst.

"Die Nachbildung des Chevrolet NASCAR-Rennwagens von 1955 symbolisiert den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg des GM Small-Block V8", sagte Mark Reuss, Executive Director der GM Performance Division. "Fünfzig Jahre später ist dieser Motor immer noch auf der Rennstrecke erfolgreich und bringt Millionen von GM-Besitzern in ihren Privat- und Arbeitsfahrzeugen echte Vorteile."

Der Rennwagen basiert auf einem 1955er Chevrolet -one-fifty,-" Utility Sedan, der preiswert und leicht war und keine Rückbank hatte. Der Nachbau verfügt über eine Standardsitzbank, ein manuelles Schaltgetriebe, manuelle Trommelbremsen, Diagonalreifen mit Schläuchen und einen Small-Block-V8, der so aufgemotzt wurde, wie es Smokey vermutlich getan hätte. Der Motor des Original-Rennwagens befindet sich heute im Don Garlits Museum 111 Ocala, Florida, während der Wagen selbst verschwunden ist.

Zu den modernen Zugeständnissen an die Sicherheit gehören ein vollständiger Überrollkäfig, Fünf-Punkt-Sicherheitsgurte, ein Feuerlöschsystem und eine Zweikreis-Bremsanlage. Die aktuelle Popularität des klassischen 1955er Chevrolet machte die für den Nachbau des Rennwagens erforderlichen Teile und Dienstleistungen leicht verfügbar.

Junior Johnson, Gewinner von 50 NASCAR-Rennen und sechs Winston-Cup-Meisterschaften als Teambesitzer, fungierte als Berater beim Bau des Wagens und der Spezifikation. Die NASCAR stellte außerdem Forschungsergebnisse, Referenzfotos und ein Exemplar ihres Regelbuchs von 1955 zur Verfügung, um den Nachbau des Rennwagens so zu gestalten, dass er den 1955 tatsächlich gefahrenen Chevrolets "ziemlich nahe kommt".

Der Small Block V8, der unter der Motorhaube eines aktuellen NASCAR Monte Carlo steckt, ist ein direkter Nachfahre des Motors in Herh Thomas' Rennwagen von 1955. In den 50 Jahren seit diesem ersten Sieg hat dieser Small-Block-V8 mehr NASCAR-Siege errungen als jedes andere Triebwerk in diesem Sport.

 

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