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10 Dinge, die du nicht wusstest... über Ram

AmeriCar Wissen to go:: 10 Dinge, die du nicht wusstest... über Ram
Erstellt am 21. April 2023

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige echte Bestseller auf dem Weltmarkt: RAM-Trucks. Das RAM-Logo, wie wir es heute kennen, basiert auf den Motorhaubenverzierungen der frühen Dodge Ram-Trucks von 1981.

1) Vom Modell zur Marke

RAM wurde erst 2009 zu einer eigenständigen Marke, als man die Modelle von Dodge trennte. Obwohl beide Automobilmarken nach wie vor unter dem Unternehmensdach von Stellantis zusammengehören und oft an gemeinsamen Entwicklungen arbeiten, hat die exklusive Lkw-Marke ihr eigenes, eigenständiges Design. Ihr wiedererkennbares Logo zeigt einen stilisierten Ram - Widder-Bock.

2) Im Fadenkreuz

Der Dodge Ram als Modellname debütierte 1981 mit dem Nachfolger der D-Series Dodge Trucks. Der Name Ram wurde gewählt, um die Kraft, die Fähigkeiten und die "Go-anywhere"-Einstellung des Trucks zu unterstreichen.

3) 2. Generation

Der Dodge Ram der zweiten Generationn, der 1994 auf den Markt kam, war der erste Lastkraftwagen, der nicht aus rein kommerziellen Gründen, sondern für die breite Masse konzipiert wurde. Man könnte ihn tatsächlich als den ersten "Lifestyle"-Truck bezeichnen, der Designelemente mit anderen Dodge-Automodellen wie der Dodge Viper von 1991 teilt.

4) SRT-10 - Viper powered

Apropos Dodge Viper: Es gibt ein Modell in der Geschichte von RAM, das in dieser Liste nicht fehlen darf. Die Rede ist natürlich von der dritten Generation des Dodge RAM SRT-10. Er wurde zwischen 2004 und 2006 produziert und war der schnellste Serien-Pickup seiner Zeit. Mit einem 8,3-Liter-V10-Motor, der direkt aus dem Viper-Sportwagen übernommen wurde, leistete er 507 PS und 712 Nm Drehmoment. Mit diesem erstaunlichen Antriebsstrang erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h (155 mph).

5) Nummerisches System

Alle RAM-Trucks werden nach einem numerischen System klassifiziert, das sich nach ihren Transport- und Schleppfähigkeiten richtet. Das beliebteste Modell ist der RAM 1500, gefolgt von schwereren Versionen wie dem 2500, 3500, 4500 und 5500. Ihre Kabinen- und Ladeflächengröße unterscheidet sich nicht wirklich, da die meisten Karosserieteile austauschbar sind, aber sie sitzen auf unterschiedlichen Fahrgestellen und Achsen, so dass die größten Modelle fast die Größe eines Sattelschleppers erreichen.

6) Sterling Bullett 

Die 4500 und 5500 Chassis-Cab-Lkw der dritten Generation (Lkw ohne Pritsche, die für den Anbau von Kippmulden, Boxen usw. vorbereitet sind) wurden auch als Sterling Bullett verkauft. Obwohl es sich offensichtlich um einen RAM handelte, waren sie mit anderen Emblemen und einer exklusiven Frontverkleidung ausgestattet.

7) Diesel

Vor allem in den Vereinigten Staaten schwören viele Fahrer von schweren Pickups auf Dieselmotoren. Bei RAM ist das nicht anders. Der Unterschied zu anderen Marken ist jedoch die Tatsache, dass RAM die einzige Pickup-Marke ist, die einen Motor eines Drittanbieters anbietet, den 6.7 Liter Cummins Diesel, um genau zu sein. Die Partnerschaft zwischen Dodge/RAM und Cummins besteht schon seit Jahrzehnten.

8) TRX

Der aktuelle RAM 1500 TRX der fünften Generation ist der am schnellsten beschleunigende und leistungsstärkste Pickup-Truck der Welt. Mit seinem aufgeladenen 6,2-Liter-Hellcat-V8 leistet er 712 PS und 881 Nm Drehmoment und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden - das ist Sportwagen-Niveau. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (optional 190 km/h) ist der 2004er Dodge RAM SRT jedoch auf gerader Strecke noch schneller.

9) Bestseller

Der RAM 1500 ist der meistverkaufte Full-Size-Pickup-Truck in Europa. Auf dem europäischen Markt für Pickups steht er nach dem mittelgroßen Ranger von Ford an zweiter Stelle.

10) City-Transporter

In einigen Märkten wie Nordamerika werden verschiedene Stellantis-Produkte als RAM-Trucks vermarktet, wie etwa der RAM ProMaster und der ProMaster City, die auf den europäischen Fiat-Modellen Ducato und Doblò basieren. Es gibt auch andere Beispiele, wie die südamerikanischen RAM 700 und 1000, die auf den kleinen Pickups Fiat Strada und Toro basieren.

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