BEEP, BEEP!

1969er Plymouth Road Runner

BEEP, BEEP!: 1969er Plymouth Road Runner
Erstellt am 16. Februar 2018

Es gab in der Geschichte der Muscle Cars wohl keinen besseren Marketing Deal als den von Plymouth mit Warner Brothers. Der aus den Cartoons bekannte Road Runner sollte der Namenspate für Plymouth‘s Pendant zum Dodge Charger werden. Und was passte besser zu einem schnellen Auto als ein am Boden lebender Kuckuck, der schnell laufen konnte?

 

Der Road Runner kam im 1968er Modelljahr und basierte auf den biederen Belvedere Modellen und kam als zweitüriges Coupe mit und ohne B-Säulen sowie als Cabriolet (ab 1969). Unter der Haube des Roadrunner steckte aber keinesfalls ein ächtzender Reihensechser oder Mopar Small Block! Der Road Runner kam stets mit Big Block – beginnend mit einem 335 PS starken 383er mit Vierfachvergaser. Dazu standen ein 440er mit Vierfachvergaser (375 PS) oder Sixpack (3 Doppelvergaser, 390 PS) und der 426-ci Hemi-V8 mit 425 PS zur Auswahl. Serienmäßig gab es ein Viergang-Schaltgetriebe, optional eine Dreigang-Automatik. Die Ausstattung der Road Runner Modelle war spartanisch, sowohl technisch - Scheibenbremsen vorne gab es nur gegen Aufpreis und nur in Kombination mit einem Bremskraftverstärker, als auch optisch, denn der Road Runner kam mit schlichter Sitzbank vorne, kaum Extras und wenig Chrom-Trimm. Dafür klebten an den Türen und Kofferraumdeckel kleine (reflektierende) Road Runner-Aufkleber bzw. Embleme.

Der Road Runner war ein Auto für den preisbewussten Muscle Car Fan. Der Einstiegspreis lag 1969 bei gerade einmal 2.945 Dollar für das Coupé mit B-Säulen (das Hardtop kostete 138 Dollar mehr). Rund 85.000 Kunden konnte Plymouth im 1969er Modelljahr für den Road Runner gewinnen, eine davon kaufte ihren Wagen mit 29 Jahren. Die Kalifornierin gab damals ihren 1962er Chevrolet in Zahlung. Bis zum Jahr 2012 blieb die Dame ihren Road Runner treu – als 72-jährige Rentnerin verkaufte die Amerikanerin schließlich ihr Muscle Car – zusammen mit einer ausführlichen Dokumentation über jede Investition – an Sascha Kleinert aus Aspach.

Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Dejan Marinkovic

Den kompletten Artikel findet Ihr in CHROM & FLAMMEN 03/2018 - erhältlich ab 14. Februar 2018!

CHROM & FLAMMEN 03/2018 online bestellen

CHROM & FLAMMEN abonnieren

CHROM & FLAMMEN als E-Paper

CHROM & FLAMMEN als iOS- und Android-App

44 Bilder Fotostrecke | BEEP, BEEP!: 1969er Plymouth Roadrunner #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • Oldtimer 65
    Oldtimer 65 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 3 Tagen
  • gunther
    Gunther ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 3 Tagen
  • Peter Northlight Vanner
    Peter Northlight Vanner ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 4 Tagen
  • wilma
    Wilma ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 6 Tagen
  • BMueller
    BMueller ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 9 Tagen
  • zoltanking
    Zoltanking hat sein Profilbild geändert
    vor 12 Tagen
  • Zhorik Vartanov
    Zhorik Vartanov ist neu über Facebook in unserer Community, sag "Hallo" zu ihr!
    vor 13 Tagen
  • Moparfreund1966
    Moparfreund1966 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Monat
  • Marcel88
    Marcel88 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Monat
  • Norbert
    Norbert ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Monat