Ein Pickup von Cadillac?

Eure Augen trügen nicht: Der Cadillac Mirage ist ein Luxus Pickup

Ein Pickup von Cadillac?: Eure Augen trügen nicht: Der Cadillac Mirage ist ein Luxus Pickup
Erstellt am 11. Juli 2023

Im letzten Monat (Juni 2023) feierte ein ganz Großer der US-Car Custom Szene seinen 96. Geburtstag: Gene Winfield. Der berühmte Custom Car Bauer hat eine bewegte Geschichte, in den 1970er Jahren war der Amerikaner bei einer Firma beschäftigt, die Cadillacs umbaute.

Traditional Coach Works wurde von James Kribbs, Manager bei Wilshire Cadillac am Wilshire Blvd in Beverly Hills, Kalifornien, gegründet. Die Firma mit Sitz im kalifornischen Chatsworth ist eine der Firmen gewesen, die aus den Nobel-Limousinen besondere Fahrzeuge entwickelte, die zum Beispiel die sogenannten Flower Cars. Die "Flower Cars" waren als Fahrzeuge für besondere Anlässe gedacht, ebenso wie der Leichenwagen. 

Die Cadillac-Marketingleute wollten einen superluxuriösen Langdachwagen auf der Basis des Fleetwood, ihres größten und teuersten Modells, anbieten. Sie wollten mit dem extravaganten Karosseriestil und der ungewöhnlichen Kombination Geld verdienen. Sie verzichteten jedoch auf die reguläre Produktion eines solchen Modells, da die Herstellung von Werkzeugen und die Einrichtung einer eigenen Produktionslinie finanziell nicht tragbar waren.

Traditional Coach Works konnte die Kleinserie fertigen. Der Castilian genannte Kombi, der auf Cadillacs größter Plattform gebaut wurde, kam mit 500 ci V8-Motor. Alle Castilians verfügten über die volle Sonderausstattung, alles mit elektrischen Gimmicks, feinstes Leder und ein automatisches Schiebedach. Leider kostete dieser Umbau fast 10.000 Dollar. Das brachte den Preis des Castilian auf fast 20.000 Dollar. Für das Jahr 1976 war das eine Menge Geld.

Aus dem Castillian entwickelte sich - analog zum Flower Car ein Pickup, der weniger mit dem Tod assoziiert wurde und sich an wohlhabende Menschen richtete. Hier kam 1974 Gene Winfield ins Spiel. Zwischen 1975 und 1976 wurde ein Cadillac Coupe de Ville in einen luxuriösen El Camino umgebaut Die Ladefläche konnte bei geschlossener Heckklappe 1,20 x 2,40 m große Sperrholzplatten transportieren, während Fahrer und Beifahrer komfortabel fahren konnten. Ein interessantes Designmerkmal war am Ende des Ladeffläche ein versteckter Stauraum. So groß dass eine kleine Golftaschenklappe hineinpasste. Ideal für Golfer, die einen Cadillac brauchten, um zum Golfplatz zu gelangen.

Traditional Coach Works stellte 204 Cadillac Mirage her. Die Kunden konnten diese in begrenzter Stückzahl und nach Cadillac-Standards hergestellten Modelle über einen Cadillac-Händler bestellen. Traditional Coach Works baute sie und lieferte sie dann an die Kunden aus.

Einer der ersten Kunden des Cadillac Mirage war übrigens der Motorrad-Stuntman Evel Knievel, der den Wagen in seinen Filmen nutzte. Rund 25 Jahre später hat Cadillac - dank des Luxus-SUV Escalade und Chevrolet Silverado - der erste offizielle Cadillac Pickup namens Escalade EXT...

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