Happy Anniversary!

15 Jahre Cadillac V-Series

Happy Anniversary!: 15 Jahre Cadillac V-Series
Erstellt am 24. Mai 2019
Vor fünfzehn Jahren machte Cadillac mit dem Debüt der V-Serie einen bedeutenden Sprung und begründete damit eine Reihe luxuriöser und leistungsstarter Limousinen.

In einem mutigen Schachzug fand die Vorschau auf die Eröffnungsveranstaltung 2004 des CTS-V auf der berühmten deutschen Rennstrecke Nürburgring statt. Es war eine Premiere für Cadillac, aber der CTS-V war ein Cadillac wie kein anderer. Er war mit 400 PS das stärkste Auto, das die Marke jemals produziert hatte, und wurde nur mit einem Schaltgetriebe angeboten.

"Die V-Serie von Cadillac war von Anfang an der ultimative Ausdruck unseres Designs, unserer Technologie und Leistung", sagte GM-Präsident Mark Reuss. "Es holte eine völlig neue Generation von leistungsorientierten Kunden in die Cadillac-Showrooms und half dabei, das traditionelle Image der Marke in eines mit unterschiedlichen Facetten für die unterschiedlichen Fahrgeschmäcker der Kunden zu verwandeln."

Der Stammbaum der V-Serie wurde um fünf Fahrzeugplattformen erweitert: CTS, XLR, STS, ATS und CT6, weitere sind geplant. Einschließlich des heutigen CT6-V bot jeder einen einzigartigen Ausdruck von Leistung und teilte ein Erbe von Rennsport-Ästhetik und technologisch fortschrittlicher Fahrdynamik.

"Die V-Serie ist ebenso eine Philosophie wie die einzigartigen Komponenten, aus denen jede Variante besteht", sagte Brandon Vivian, leitender Ingenieur bei Cadillac. "Das bedeutet, dass die verschiedenen Modelle der V-Serie ein unverwechselbares Fahrerlebnis bieten, aber stets von Cadillacs einzigartiger Perspektive auf temperamentvolle Leistung geprägt sind."

Der Umfang des Cadillac-Angebots hat sich von der ursprünglichen V-Serie zur heutigen Strategie entwickelt, bei der Design- und Leistungsunterschiede auf die Vorlieben der Kunden nach traditionellem Luxus oder sportlichem Aussehen zugeschnitten sind. Die V-Serie ist für sportbegeisterte Kunden gedacht und bietet eine verbesserte Leistungsfähigkeit.


Zeitachse der V-Serie

2004 - CTS-V (erste Generation)
Der erste CTS-V war 2002 das erste Projekt unter der Leitung von Ken Morris gegründeten Special Vehicle Performance Teams von General Motors. Ein 5,7-l-V-8-Motor mit einer Leistung von 400 PS (und später ein 6,0-l-V-8-Motor) lieferte den Sprint 0-60 Meilen in ca. 4,6 Sekunden, während der CTS-V mit seinem präzisen Handling Worte wie „hervorragend“ aus der Presse entlockte. Der CTS-V hat auch eine Performance-Design-Ästhetik etabliert, die an die heutigen Modelle anknüpft, darunter die Gitter-Kühlergrills und abgedunkelter Zierrat

2006 - XLR-V
Die V-Serie des zweisitzigen Grand Tourer von Cadillac war eines der stärksten Autos seiner Zeit, dank eines aufgeladenen V8 mit 443 PS, der das Erbe der forcierten Ansaugung - ob durch Aufladung oder Turboaufladung - jedes nachfolgende Modell der V-Serie begründete. Der XLR-V wurde bis 2009 produziert.

2006 - STS-V
Basierend auf einer gestreckten und erweiterten Version der Architektur, die den CTS-V untermauerte, enthielte der STS-V 18-Zoll-Vorder- und 19-Zoll-Hinterräder, Performance Algorithm Shifting und die ZF Servotronic II-Lenkung - eine der erste Anwendungen der elektrischen Servolenkung der Marke. Die Leistung kam von einer 469-PS-Version des aufgeladenen V8, der im XLR-V zu finden ist. Der STS-V wurde bis 2009 produziert.

2009 - CTS-V (zweite Generation)
Aufbauend auf dem Erfolg seines Vorgängers verbesserte der CTS-V der zweiten Generation die Leistung mit einem brandneuen V8-Kompressormotor mit 556 PS, der auf einer Teststrecke eine Höchstgeschwindigkeit von fast 200 Meilen pro Stunde ermöglichte. Es war auch das erste Modell, das Cadillacs adaptive Dämpfungsfederung Magnetic Ride Control enthielt, die seitdem für jedes Modell der V-Serie verfügbar ist. Auf dem Nürburgring wurden unzählige Testrunden gefahren, von denen er eine auf der rund 20 km langen Nordschleife in weniger als 8 Minuten absolvierte - ein Rekord für eine V8-Limousine auf Serienstraßenreifen .

2011 - CTS-V Coupé und Wagon
So dynamisch das Design ist wie die Leistung, so haben die CTS-V Coupé- und Wagon-Varianten bereits Kultstatus unter Performance-Liebhabern erlangt. Jeder war mit dem gleichen aufgeladenen V8 und dem gleichen Fahrwerk ausgestattet wie die Limousine. Die Rarität des CTS-V, der in vier Jahren nur in 1.764 Exemplaren produziert wurde, ist heute besonders gefragt.

2016 - CTS-V (dritte Generation)
Die dritte Generation war ein deutlich stärker auf den Track fokussierter Darsteller. Das Fahrverhalten wurde durch das Vier-Modi-System Performance Traction Management verbessert, das es ermöglichte, das Fahrerlebnis auf verschiedene Bedingungen, einschließlich einer Rennstrecke, abzustimmen. Power kam von einem aufgeladenen und direkt eingespritzten V8 mit einer Leistung von 640 PS, was ihn zum stärksten Cadillac aller Zeiten mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 Meilen pro Stunde macht.

2016 - ATS-V Coupé und Limousine
Dies war die erste V-Serie, die mit Turboaufladung ausgestattet war, und der ATS übernahmwie die dritte Generation des CTS-V jede elektronisch gesteuerte Technologie, einschließlich eines elektronischen Sperrdifferentials, um die Spurgenauigkeit zu unterstützen. Der 464 PS starke V6 mit Turbolader bot ein unverwechselbares Leistungserlebnis und erweiterte die Palette der V-Serie um Tiefe und Breite. Die Fähigkeiten umfasste eine Beschleunigung in 0-60 Meilen in weniger als 4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 190 Meilen pro Stunde.

2019 - CT6-V
Mit der CT6-V-Limousine kehrt die V-Serie zu ihren großen Tourenwurzeln zurück und kam mit brandneuem Blackwing 4,2-Liter-V8 mit zwei Turboladern und einer geschätzten Leistung von 550 PS. Für den CT6-V steht die mühelose Straßen- und Canyon-Performance im Mittelpunkt. Die reaktionsschnellen, Allrad-fähigen Handling- und fahrerorientierten Technologien spiegeln die 15-jährige Erfolgsgeschichte der V-Serie wider. Der CT6-V signalisiert eine weitere Erweiterung und Erweiterung der V-Serie, einschließlich der Erweiterung der Allrad-Fähigkeit.

FAST FACT: Die CT4 und CT5 V-Series werden am 30. Mai 2019 in Detroit ihr weltweites Debüt geben und das nächste Kapitel in der V-Series-Familie darstellen. Und das ist nur der Anfang.

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