Klassische Pontiac-Werbung: Kunst und Kommerz

Die schöne Pontiac-Welt von Fitz & Van

Klassische Pontiac-Werbung: Kunst und Kommerz: Die schöne Pontiac-Welt von Fitz & Van
Erstellt am 18. April 2008

Was macht den Reiz der „Fitz & Van“-Kreationen aus? Um es mit einem Satz zu sagen: den beiden ist es immer gelungen, die Pontiac Modelle nicht nur möglichst elegant und begehrenswert zu wirken zu lassen, sondern sie vor allem immer auch in einem Umfeld zu platzieren, das auf die ein oder andere Weise irgendwie war. Dabei entfernten sich die Motive nicht zu weit den Lebenswelten des Pontiac-Kunden, sodass er sich leicht mit dem Szenario, dem Auto und der Werbebotschaft identifizieren konnte – auch wenn der Pontiac mal prominent im monegassischen Yachthafen geparkt war.

 

Es waren Weekend-Szenarien, die abendliche Vorfahrt ins Restaurant (natürlich mit Parkplatz direkt vor dem Eingang!), der Holiday-Trip auf' s Land in den Country Club, Beach-Life in Waikiki oder auch der Abstecher ins verträumte Europa. Zum Beispiel nach Monaco oder Paris, natürlich mit dem Pontiac Grand Prix, der selbstverständlich eine prima Figur in den auf wundersame Weise verblüffend autofreien Gässchen der Stadt machte.

 

 

 

 

Auch wenn nur die wenigsten Betrachter ernsthaft darüber nachgedacht haben werden , ihren Full-Size tatsächlich in den Verkehrs-Moloch mitzunehmen, war die Botschaft allen klar: „Es wäre schön, wenn man es könnte!“ Und in der Phantasie wurde deutlich, dass der Grand Prix in der Weltstadt der Liebe und der Mode alles andere als deplatziert war. „Honey, lass uns mal zum Pontiac-Händler an der Ecke gehen...“

 

Geschickt geschönt!

Natürlich waren Catalina, Bonneville oder Grand Prix idealisiert dargestellt. Sie waren immer eine Spur zu breit, lagen satter auf der Straße und wirkten etwas länger und niedriger. Gleichzeitig gelang es „Fitz & Van“, die ihre Bilder mit „V.K.A.F.“ signierten, den Spirit des jeweiligen Models perfekt einzufangen und es war nicht schwer, in der Anzeige das wirkliche Auto zu erkennen. Genau das war die Absicht der Pontiac-Kreativen, die das Thema „Wide Track – Pontiac“ kommunizieren wollten und in dieser Art-Work einen Vorteil gegenüber der Fotografie sahen.

 

"Fitz & Van" - ein starkes Duo!

Wer nun vermutet, der eine der beiden malte und der andere dachte sich die flotten Sprüche aus, der irrt. Die Arbeitsaufteilung sah anders aus. Art Fitzpatrick zeichnete die Autos, während Van Kaufman sich auf Hintergründe und Szenarien spezialisiert hatte. Gemeinsam vermarkteten sich die beiden als „Fitz & Van“

Der Erfolg ihrer „Ads“ führte dazu, dass sie 1961 von Pontiac einen Vertrag angeboten bekamen, der ihnen zusicherte, dass jedes neue Auto, zuerst durch ein „Fitz & Van“ -Motiv beworben wurde. Schnell optimierten die beiden ihren Arbeitsprozess. Van reiste durch die Weltgeschichte, immer auf der Suche nach Anregungen für seine Szenarien. Er fertigte ungezählte Hintergründe an, wobei er einfach Platz für ein Auto ließ. Wenn Pontiac dann entschied, Cabrios oder Station Wagons zu bewerben, zauberte Kollege Fitz das gewünschte Auto in das fertige Szenario und jeder wunderte sich über das enorme Tempo der beiden.

 

"Fitz & Van"-Grafiken: Heute begehrte Sammelobjekte

Ein Großteil der Original-Illustrationen scheint unwiederbringlich zerstört zu sein. Aber wer z.B. durch alte „Live“-Magazine stöbert, kann mit etwas Glück auf die Artwork von „Fitz & Van“ stoßen. Die „Classic Ads“ der beiden zählen heute zu beliebten Objekten der „Americana-Sammler“ Und da nicht nur die Pontiac-Motive, sondern auch die für Buick geschaffenen Illustrationen oder ein „früher Kauffman“, als er noch in Ford-Diensten war. Und nur der Vollständigkeithalber: von 1969-73 zeichneten sie auch für GM-Tochter Opel u.a.den Commodore. Van Kaufman starb 1995, sein Freund und Partner betreibt heute die Website www.fitz-art.com, auf der sich Fans und Sammler schlau machen können.

44 Bilder Fotostrecke | Die besonderen US-Car Bilder: Kunst und Kommerz: Die schöne Pontiac-Welt von Fitz & Van - wir zeigen die besten Bilder dieser "classic ads" #01 #02

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