Das Modelljahr 1958 wird von vielen Enthusiasten als Höhepunkt des Automobil-Exzesses bezeichnet. In diesem Jahr gab es die größten Autos mit der aufwendigsten Ausstattung. Buick proklamierte, dass die neue Besetzung "wie ein Flugzeug auf Rädern aussieht und sich anfühlt". Großmund wurden die Modelle als "Air Born B-5" bezeichnet. Die Buicks von 1958 galten atemberaubend mit einer großen, kühnen Präsenz. Es wurde angegeben, dass die Autos "aus mehr Luftfahrtprinzipien geboren wurden, angefangen mit der umfassenden neuen Verwendung von Aluminium als jedes andere Auto zuvor".
Zusammen mit dem Aussehen des Fliegens als Teil ihrer Design-Philosophie; Buick wollte, dass das Auto aufgrund seiner mechanischen Leistung mit den Prinzipien des Fliegens in Verbindung gebracht wird, unterstützt von dem 364 ci "Nailhead"-V8 mit 300 PS. Der Limited war mit dem Flight Pitch Dynaflow-Getriebe ausgestattet. Mit einem Basis-Preis von 5.125 US Dollar war es der teuerste Buick, der in 1958 gebaut wurde. Nur 839 Limited Cabrios wurden jemals gefertigt und sind der Inbegriff von Chrom und Exzess, der 1958 angeboten wurde. Bei voller Bestelliste konnte sich der Verkaufspreis 7.000 US-Dollar nähern… ein erstaunlicher Geldbetrag für ein amerikanisches Auto im Jahr 1958.
Nur wenige amerikanische Autos dieser Zeit waren verchromter als der Buick Limited von 1958. Der 1958er Buick Limited war das Top-Modell und trug das gleiche dynamische „Fashion Air Dynastar -Design wie andere Buick Modelle des Jahres, einschließlich eines bemerkenswerten Kühlergrills aus 160 facettierten Chrom-Quadraten. Diese außergewöhnliche Verwendung von chrom-glänzenden Details zog sich weiter entlang der Seiten des Autos sowie um das Heck und wurde im gesamten luxuriösen Innenraum fortgeführt, weshalb der 1958er Buick zu seinem Spitznamen "King of Chrome" kam.
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