AmeriCar Wissen to go

AmeriCar Leser wissen mehr: Welches ist das längste amerikanische Serienfahrzeug?

AmeriCar Wissen to go: AmeriCar Leser wissen mehr: Welches ist das längste amerikanische Serienfahrzeug?
Erstellt am 13. August 2021

In der guten alten Zeit ging es bei amerikanischen Autobauern immer um Superlative, vor allem bei der Größe. Die Fahrzeuge wurden immer größer und größer und größer ... bis die Naturgesetze schließlich eingriffen und sie implodierten. Nicht ganz unähnlich dem Lebenszyklus von Sternen - bevor diese zu einem schwarzen Loch zusammenbrechen, schwellen sie zu roten Riesen an.

Hier also der Rote Riese der Automobile, das größte amerikanische Serienauto aller Zeiten: 6,40 Meter (252,2 Zoll) messen die 1974 bis 1976er Cadillac Fleetwood 75. Dabei handelte es sich um reguläre Produktionsmodelle und nicht um „Stretch-Limousinen“ - die waren noch nicht "erfunden". Es gab zwei Versionen: die Neun-Passagier-Limousine und die Limousine, die eine Glastrennwand hatte.

Imperial hatte einige Jahre lang einige spektakuläre Ghia-Limousinen, und Lincoln spielte auch mit ihnen, aber beide wurden von externen Karosseriebauern gebaut, was sie wesentlich teurer machte als die Fleetwood 75. Cadillac hatte den Limousinenmarkt jahrzehntelang praktisch für sich alleine gemacht. Und die Fahrzeuge waren nicht allzu teuer: 12.000 US-Dollar.

Das längste zweitürige Coupe war übrigens mit 5,97 Meter (235,3 Zoll) der 1973er Imperial. Das 1973er Cadillac Coupe De Ville maß nur 5,85 Meter (230,7 Zoll).

Noch mehr Artikel zum Thema gibt es hier: 

AmeriCar Wissen to go: AmeriCar Leser wissen mehr: Warum der Ford SVT Mustang Cobra auch "Terminator" hieß Anfang 2002 debütierte der 2003er Ford Mustang Cobra mit einem aufgeladenen 4,6-l-DOHC-Motor. Der Motor wurde bei 390 PS und 530 Nm Drehmoment unterschätzt AmeriCar Wissen to go AmeriCar Leser wissen mehr: Warum heißt die Chevrolet Corvette Z06 "Big Nasty"? Dieser Spitzname ist interessant, weil er ziemlich überraschend von GMs Mark Reuss stammt, als das Auto auf der Detroit Auto Show 2014 vorgestellt wurde. Es is AmeriCar Wissen to go: AmeriCar Leser wissen mehr: Wann bekamen die Amerikanischen Auto die breiten Stoßstangen? Die Hersteller mussten aufgrund des sogenannten "Impact Laws" die schicken Chrom-Stoßstangen und Leuchten in diesen entfernene. Alle Autos ab dem 1973er Modell

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community