Die Hersteller mussten aufgrund des sogenannten "Impact Laws" die schicken Chrom-Stoßstangen und Leuchten in diesen entfernen. Alle Autos ab dem 1973er Modelljahr mussten aufgrund dieses Gesetzes einen Unfall mit umgerechnet 8 km/h (vorne) bzw 4 km/h (hinten) relativ unbeschadet überstehen.
Die neuen Stoßfänger bestanden nun aus „nicht-dynamischen“ Versionen mit Vollgummi-Schutzvorrichtungen bis hin zu "wiederherstellbaren" Konstruktionen mit öl- und stickstoffgefüllten Teleskop-Stoßdämpfern.
Das Impact Law wurde für 1974 mit standardisierten Höhen der vorderen und hinteren Stoßstangen verschärft. Ein neuer Stoßfänger-Standard galt für Personenkraftwagen des Modelljahres 1979. Anhand der vier Bilder mit Chevrolet Camaros des 1970er Modelljahres, 1974 sowie 1977 und 1978 kann man diese Entwicklung gut nachvollziehen.
1970 Chevrolet Camaro | 1974 Chevrolet Camaro |
1977 Chevrolet Camaro | 1978 Chevrolet Camaro |
2 Kommentare
AmeriCar.de
16. Juli 2021 18:38 (vor über 2 Jahren)
Mario10135
16. Juli 2021 18:30 (vor über 2 Jahren)
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