Ein 2022er Jeep Wrangler Unlimited kippte beim Small-Overlap-Crashtest des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) auf der Fahrerseite um. Damit wiederholte sich das Ergebnis aus dem Jahr 2020, als die Behörde ein 2019er Exemplar testete, und auch bei dieser Bewertung kippte er um.
Nach dem Umkippen des 2019er Exemplars nahm Stellantis Änderungen an der Frontstruktur des Wrangler Unlimited vor, um eine bessere Punktzahl zu erzielen, indem er beim Small-Overlap-Crash des IIHS nicht umkippt. Dem IIHS-Bericht zufolge hielt der Sicherheitskäfig die Struktur des Wrangler Unlimited aufrecht, und die Rückhaltevorrichtungen kontrollierten die Bewegung des Dummys. Die Sensoren zeigten ein "erhebliches Verletzungsrisiko" für das linke Bein und den Fuß des Fahrers. Das Umkippen des Fahrzeugs war jedoch ein großes Problem, und die Behörde bewertete es mit der Note mangelhaft.
Der 2022er Jeep Wrangler Unlimited erhielt auch beim Seitencrashtest die Note "knapp", statt wie bisher "gut". Auf dem Rücksitz stieß der Kopf des Dummys gegen die Verdeckstütze und den Türfensterrahmen. "Der Kopfschutz ist unzureichend", so das IIHS. Je nach Ausstattungsniveau und Optionen ist der Wrangler mit vier Scheinwerfervarianten erhältlich. Das IIHS stufte eine von ihnen als mäßig und die anderen drei als schlecht ein - die niedrigste mögliche Punktzahl.
Damit ein Fahrzeug des Modelljahrs 2022 die Top Safety Pick-Auszeichnung des IIHS erhält, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört, dass es in allen sechs Crashtests die Note Gut erhält. Ein verfügbares Front-Crash-Präventionssystem muss bei den Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Fußgänger-Bewertungen die Bewertungen Advanced oder Superior erhalten. Ein optionaler Scheinwerfer muss mit Gut oder Annehmbar bewertet werden.
Noch schwieriger ist es, das prestigeträchtigere Top Safety Pick+ zu erhalten. Die serienmäßigen Scheinwerfer müssen mit "gut" oder "akzeptabel" bewertet werden, zusätzlich zu allen anderen Anforderungen für diese Auszeichnung.
Ab dem Modelljahr 2023 stellt das IIHS noch mehr Anforderungen, um die Auszeichnungen Top Safety Pick und Top Safety Pick+ zu erhalten. Der Seitenaufpralltest erfolgt bei höherer Geschwindigkeit und mit einer schwereren Barriere. Es gibt einen neuen Test zum Schutz vor Fußgängerunfällen bei Nacht. Und die serienmäßigen Scheinwerfer des Fahrzeugs müssen mit "gut" oder "akzeptabel" bewertet werden, um die Auszeichnung "Top Safety Pick" zu erhalten.
Quelle: Insurance Institute For Highway Safety
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