1968er Dodge Charger mit Hellephant-Antrieb für den Chrysler Design Chef

Speedkore's neueste Kreation: Hellucination!

1968er Dodge Charger mit Hellephant-Antrieb für den Chrysler Design Chef: Speedkore's neueste Kreation: Hellucination!
Erstellt am 20. Juli 2022

Das amerikanische Performance-Unternehmen SpeedKore, das für seine Kohlefaser-Fahrzeuge und vorimprägnierten Kohlefaser-Verbundteile bekannt ist, hat seinen bisher kohlefaserintensivsten Aufbau vorgestellt: den 1968er Dodge Charger "Hellucination", der für den Kunden Ralph Gilles gebaut wurde. Gilles ist einer der letzten Car Guys in der Automotive Industry und aktuell Design Chef bei Fiat Chrysler Automobiles bzw. Stellantis, er war u.a. beim Design für den Chrysler 300C und die Viper SRT10 beteiligt.

Die Karosserie, der Boden und die Radkästen des Charger sind vollständig aus Kohlefaser gefertigt und auf einem SpeedKore-Rahmen montiert, der für eine breitere Spur, eine bedrohliche Haltung und ein deutlich verbessertes Handling sorgt.

"Mit seinem vollständig aus Kohlefaser gefertigten Boden, den Radkästen und der Karosserie ist der 'Hellucination' Charger unser bisher extremstes Fahrzeug", so Jim Kacmarcik, Präsident und Eigentümer von SpeedKore, einem Unternehmen von Kacmarcik Enterprises. "Dies war das erste Mal, dass wir den Kunden direkt in den Design-Prozess eines Fahrzeugs einbezogen haben, und es hat uns viel Spaß gemacht, Ralphs Traumfahrzeug zum Leben zu erwecken."

"Hellucination" erhält seine Kraft von einem 1.000 PS starken Dodge Hellephant 7.0L V8. Die Kraft wird über ein ZF-Achtgang-Getriebe an die Hinterräder übertragen, wobei sowohl der Motor als auch das Getriebe Motul-Flüssigkeiten für eine zuverlässige Leistung verwenden. Der Hellephant atmet durch speziell von SpeedKore gefertigte Krümmer und eine Auspuffanlage mit MagnaFlow-Schalldämpfern aus. Das Auto verwendet ein Trockensumpf-Ölsystem und einen Benzintank, beide sind im Kofferraum montiert. Die Öl- und Kraftstoffleitungen werden innerhalb des SpeedKore-Rahmens verlegt, was für ein niedriges und sauberes Erscheinungsbild sorgt und gleichzeitig die Leitungen aus der Gefahrenzone heraushält.

Der maßgeschneiderte SpeedKore-Rahmen mit Verstärkungen und Überrollkäfig sorgt für eine niedrige Bauweise und eine breitere Spur für eine verbesserte Fahrdynamik. Er kommt mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse von Detroit Speed und einer maßgeschneiderten Vierlenker-Diagonalaufhängung von SpeedKore hinten. Eine Ididit-Lenksäule und eine Woodward-Lenkungszahnstange verbessern die Agilität, während ein zweifach verstellbares Gewindefahrwerk von Penske für mehr Gelassenheit sorgt.

Sechs-Kolben-Bremssättel von Brembo vorne und zwei Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo hinten sorgen dafür, dass "Hellucination" schnell zum Stehen kommt. Speziell angefertigte HRE Hellucination"-Räder in 9x19 Zoll vorne und 12x2 Zoll hinten mit Michelin Pilot Sport 4S-Reifen der Dimensionen 265/35 ZR19 und 345/30 ZR20 vervollständigen das Setup.

Zusätzlich zum Vollcarbonboden und den Radkästen - eine Premiere für SpeedKore - verfügt "Hellucination" über eine SpeedKore-Carbon-Motorhaube mit Scharnieren an der Front, maßgeschneiderte SpeedKore-Schürzen an Front und Heck und einmalige LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten von Dapper Lighting. Die Karosserieteile des "Hellucination" sind komplett aus Kohlefaser gefertigt und mit BASF Glasurit klar lackiert. Die Kohlefaser erstreckt sich auch auf den Innenraum mit einem maßgeschneiderten Kohlefaser-Armaturenbrett, Türverkleidungen und hinteren Seitenverkleidungen. Die Sitze sind mit Kohlefaserrückenlehnen und -polstern von Gabe's Custom Interiors ausgestattet und mit RaceQuip-Vierpunktgurten versehen, die Fahrer und Beifahrer an Ort und Stelle halten, während Anzeigen von Classic Instruments dem Fahrer die notwendigen Informationen liefern. Eine speziell angefertigte SpeedKore-Mittelkonsole und ein 2.000-Watt-Audiosystem mit Bluetooth-Unterstützung von Kicker Audio runden das Interieur ab.

"Ich habe den Prozess mit SpeedKore in den letzten zwei Jahren sehr genossen, gemeinsam zu arbeiten und über die unzähligen Details dieser Konstruktion nachzudenken", sagte Ralph Gilles. Als ich als Kind ein bestimmtes orangefarbenes Auto sah, das im Fernsehen erstaunliche Dinge tat, begann meine Liebe zum Dodge Charger und zu Mopar (er meint den 1969er Charger aus "Ein Duke kommt selten allein", Anm. der Redaktion). Der Charger verkörpert so viele faszinierende Details und unterstreicht das Dodge-Ethos perfekt. Wir nutzen ihn bis heute als geistige Referenz, wenn wir die nächste Generation von Performance-Fahrzeugen entwerfen. Der Wagen lässt sich genauso gut fahren wie er aussieht. Es hat eine herrlich präzise Lenkung und eine Fülle von Seitenhalt, die es mir ermöglichen, es wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen."

"Als ich SpeedKore mit dieser Konstruktion betraut habe, ging es darum, das Beste der modernen Muscle-Technologien so originalgetreu wie möglich in einer Karosserie aus Kohlefaser zu vereinen, die eine Legende ehrt, die auch 54 Jahre später noch großartig aussieht", so Gilles weiter. "Bei der Restaurierung dieses Chargers war es unsere Aufgabe, zahllose Details sorgfältig und geschmackvoll zu modernisieren, die Proportionen anzupassen, ohne sie zu verändern, das Gewicht zu reduzieren, aber dennoch komfortabel genug zu halten, um damit über Land zu fahren, und schließlich ein einzigartiges Stück zu schaffen, von dem die Vorfahren der Marke nur träumen konnten."

42 Bilder Fotostrecke | 1968er Dodge Charger mit Hellephant-Antrieb: Speedkore's neueste Kreation: Hellucination! #01 #02

 

Mehr zum Thema

Speedkore baute einen Mid Engine Charger “Hellacious" - der Star von "The Fast & Furious 9" als Straßenversion Dieser könnte der bisher coolste Dodge Charger-Aufbau von SpeedKore sein - sein Name: "Hellacious" SpeedKore‘s Projekt-Charger kommt mit 1.525 PS-Widebody: Widebody Demon Charger Die SpeedKore Performance Group aus Grafton, Wisconsin (USA) hat den ersten allradgetriebenen Dodge Charger mit Kohlefaser-Widebody gebaut, und dem Projekt-Car C8 Corvette SpeedKore Carbon Corvette Die SpeedKore Performance Group präsentiert ein Carbon-Paket für die brandneue C8 Corvette

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community