1933er Ford Cabriolet Custom Hot Rod

Berühmter "Lil Dough" Rod aus den 50er Jahren

1933er Ford Cabriolet Custom Hot Rod: Berühmter "Lil Dough" Rod aus den 50er Jahren
Erstellt am 13. Juli 2022

Dieses 1933er Ford Cabriolet mit dem Namen "Lil Dough" ist ein echtes Stück Hot-Rod-Geschichte und hat eine lange Liste von Auszeichnungen und eine noch längere Liste von Modifikationen. "Lil Dough" war 30 Jahre lang nicht mehr zu sehen, bevor er vor 20 Jahren wiederbelebt wurde und auf die Showbühne zurückkehrte. 

In den späten 1950er und frühen 1960er Jahren sammelte dieser schreiend rote Rod jede Menge Pokal, zierte die Seiten von Automobilmagazinen und setzte Maßstäbe für Custom Rod Styling. Doch den Artikeln in diesen Zeitschriften zufolge wollte der Besitzer und Erbauer Deaner Probst ursprünglich nur einen coolen Wagen bauen, um damit auf den Straßen von Jefferson, Wisconsin, zu fahren.

Probst kaufte 1957 das 1933er Ford Cabriolet, aus dem innerhalb weniger Monate "Lil Dough" werden sollte. Die Rahmenteile wurden mit "Z"s versehen, um das Auto tiefer zu legen, danach wurde die ursprüngliche Stahlkarosserie sechs Zoll über den Rahmen tiefergelegt.

Die mit 27 Schichten rotem Dakota-Lack über silbernem Metalflake lackierte Karosserie wurde stark verändert, wobei die hinteren Kotflügel an die Karosserie angepasst wurden und das Heck mit einem "Kühlergrill" und Stoßstange ausgestattet ist. 

Die verchromten vorderen Kotflügel ergänzen die glänzende Frontpartie, die von einem 1951er Chrysler Firepower Hemi-Motor dominiert wird. Der potente Hemi-Motor kommt mit Isky-Nockenwelle und einem handgefertigten Ansaugkrümmer mit vier Stromberg 97-Vergasern. Die verchromten Krümmer fallen optisch durch ihr wildes Aussehen und akustisch durch ihren markanten Auspuffton auf, während ein Schwungrad und ein Adapter Marke Schiefer die Kraft durch ein 1939er Ford-Truck-Getriebe schicken.

Der Wagen rollt auf 15-Zoll-Stahlfelgen mit Pontiac Chieftain-Radkappen mit Zwei-Speichen-Knock-Offs und klassischen breiten Weißwandreifen von Piecrust und verfügt über einen verchromten 1932er Ford-Kühlergrill mit fast 100 verchromten Schubladenknöpfen (ein beliebter Stil vor 60 Jahren) für einen wahrhaft individuellen Look.

Das verchromte Armaturenbrett beherbergt eine 1951er Ford-Anzeige, aber der eigentliche Wow-Faktor kommt von den wilden, "diamantgetufteten", roten und weißen Harlequin-Naugahyde-Polstern. Dieser Wagen zierte die Titelseite mehrerer Automagazine, darunter die Januar-Ausgabe des Jahres 1962 des "Rod & Custom Magazine". Der Wagen ist außerdem ein NHRA-Champion von 1962 und zieht weiterhin alle Blicke auf sich, wo immer er fährt.

"Lil Dough" blieb 30 Jahre lang außer Sichtweite. Erst 1999 begann Probst mit einer dreijährigen Renovierung seines lange vernachlässigten Fords. Seit der Fertigstellung war der Custom Rod wieder auf Ausstellungen und Shows unterwegs. Jetzt hatte jemand anderes die Chance, einen der schönsten überlebenden Custom Rods zu besitzen. Der berühmte  'Lil Dough' Street Rod wurde bei der Mecum Auction in Indianapolis "Indy 2022" im Mai 2022 für xyy Dollar versteigert.

27 Bilder Fotostrecke | 1933er Ford Cabriolet Custom Hot Rod: Berühmter "Lil Dough" Street Rod #01 #02  

Mehr zum Thema

Premium Hot Rod mit 292 ci V12 Motor 1941er Lincoln Zephyr Coupe Dieses Lincoln Zephyr Coupé ist eines von nur 1.150 Modell 72 Zephyr Coupés, die 1941 mit drei Festern produziert wurden. Movie Car: 1941er Ford Greased Lightning Der "geölte Blitz" Hot Rod aus "Grease" Nur wenige Filme fangen den Zauber und die Romantik der US-Car Szene der späten 1950er Jahre so gut ein wie der Filmklassiker "Grease" von 1978 Al Slonaker Memorial Award Sieger 1932er Ford Coupe "Gauntt Coupe" Bei der Grand National Roadster Show nehmen auch Coupes teil - und der "Al Slonaker Memorial Award" ist diesen gewidmet

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community