Dieser 1961er Chevrolet Biscayne aus der großartigen Don Fezell Collection wurde unter der Aufsicht von Bill "Grumpy" Jenkins selbst gebaut und ist eine Nachbildung von Jenkins' erstem "Old Reliable"-Rennwagen, mit dem der Fahrer Dave Strickler im Oktober 1961 auf seiner Heimstrecke in York, Pennsylvania, mit einer Zeit von 13,24 Sekunden und 106,64 MPH den allerersten NHRA-Rekord in der Optional/Super Stock-Klasse erzielte.
Der Geschäftsmann und Dragracer-Veteran Terry Brennan aus Valley Forge, Pennsylvania, brachte das Projekt ins Rollen, nachdem Jenkins, ein alter Freund und regelmäßiger Gast beim Abendessen, Brennan einmal gesagt hatte, dass er von allen Autos, die er je gefahren sei, am liebsten dieses rekordverdächtige erste "Old Reliable" haben wolle. Brennan kaufte einen geeigneten Spenderwagen und begann, das Land nach NOS-Teilen zu durchforsten, während der preisgekrönte Konstrukteur Ronnie Evans aus Gilbertsville, Pennsylvania, die Karosserie und den Rahmen vorbereitete und lackierte. Bevor er den Wagen im korrekten "Honduras Maroon" lackierte, riet Evans Jenkins, ihn so zu lackieren, wie er ab Werk geliefert wurde, also mit viel Orangenhaut. Der weiße, handgemalte Schriftzug "Ammon R. Smith-Dave Strickler-Bill Jenkins" wurde originalgetreu nachgebildet, und auch die Motorhaube wurde authentisch mit weißer Farbe und einer dem Original nachempfundenen Motorhaubenhutze versehen, komplett mit dem Schriftzug "Original Scooper Stocker".
Nachdem die Karosserie lackiert und detailliert worden war - einschließlich aller korrekten Werksmarkierungen im Motorraum und am Unterboden -, wurde mit dem Einbau des originalen 409 ci Big-Block-Motors begonnen, den Jenkins selbst für den Wagen gebaut hatte. Bevor er in dieses Auto eingebaut wurde, befand er sich in einem 1962er Impala. Der Motor ist mit einem Satz geschweißter Tri-Y-Krümmer des halbpensionierten Jerry Jardine ausgestattet, der 1961 die Originalkrümmer für den Wagen angefertigt hatte. Jenkins stimmte den fertigen 409er auf seinem eigenen Prüfstand ab und holte 429 PS heraus. Der Luftfilter und die Hinterräder sind die Teile, die Jenkins noch vom Originalfahrzeug von 1961 besaß. Der Wagen wurde schließlich mit dem korrekten 4-Gang-Schaltgetriebe und Schalthebel, einem zeitgemäßen NOS Ansen-Gehäuse und einer Antriebswelle, einem seltenen 4,56:1 Positraction-Hinterachse, überdimensionierten Trommelbremsen und Rädern von Jenkins mit breiten Goodyear-Weißwandreifen ausgestattet.
Die weiß-schwarz-graue Innenausstattung ist eine originalgetreue Nachbildung, bis hin zum Drehzahlmesser an der Säule, dem Schalthebel und den entferntem Radio und Heizungsschaltern. Diese originalgetreue Nachbildung des "Old Reliable" Super Stock Chevrolet erhielt Jenkins' begeisterte Zustimmung und trägt seine persönliche Unterschrift als bleibendes Zeugnis für seine hervorragende Qualität.
Bereits 2017 wurde der 1961er Chevy bei einer Mecum Auction angeboten, aktuell steht das Modell bei Hemmings zum Verkauf.
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