Unglaublich, aber wahr! Der Dodge Durango wird in diesem Jahr schon 25 Jahre alt. AmeriCar.de widmet sich dem silbernen Jubiläum in einem kurzen Rückblick:
1998–2003er Dodge Durango
Der Durango auf Basis des Dakota-Pickup war der Versuch von Dodge, einen Platz auf dem SUV-Markt zu finden. Er war etwas kleiner als ein Chevrolet Tahoe, aber deutlich größer als ein Chevrolet Blazer oder Ford Explorer. Im Gegensatz zu den beiden letztgenannten bot der Dodge Durango einen Sitz in der dritten Reihe und konnte acht Passagiere aufnehmen. Es gab Heck- und Allradantrieb sowie einen V6-Motor (für einige Jahre) und einige verschiedene V8-Motoren
2004-'09er Dodge Durango
Die zweite Generation des Dodge Durango - ebenfalls wieder auf Dakota Basis - wuchs, trug ein klobigeres Styling und hatte einen Innenraum, der regelmäßig für seine harten Kunststoffe und offensichtlichen Kosteneinsparungen kritisiert wurde. Wieder gab es V6- und V8-Motoren sowie Heck- oder Allradantrieb. Ein selten zu sehendes Hybridmodell war ab 2009 erhältlich.
2010er Dodge Durango
Der Dodge Durango wurde im Jahr 2010 nicht produziert.
2011-'23er Dodge Durango
Nach einer Auszeit im Modelljahr 2010 kehrte der Dodge Durango 2011 mit einem geschmeidigeren Styling und einem verbesserten Innenraum mit drei Sitzreihen zurück. Die Käufer konnten zwischen V6- und V8-Motoren und Heck- oder Allradantrieb wählen.
Im Jahr 2014 erhielt der Durango ein neues Achtgang-Automatikgetriebe und ein überarbeitetes Design; für 2018 wurde ein Hochleistungs-SRT-Modell mit einem 475 PS starken 6,4-Liter-Hemi-V8-Motor vorgestellt.
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