Der legendäre Hot Rod Bauer und SO-CAL Speed Shop President Pete Chapouris ist gestorben.
Pete wuchs in El Monte, Kalifornien, einem Vorort von Los Angeles auf und begann 1955 als ein junger Hot Rodder. Pete's erster Hot Rod war ein 32er Ford Roadster, zahlreiche Hot Rods sollten folgen, bis er sich einen 61er Ford Thunderbird leisten konnte.
Pete als Produktentwicklungstechniker bei Clayton Industries, Hersteller von Dynamometern. Doch er wollte was anderes machen und nahm des nachts Schweißunterricht bei M & S Welding, erhielt dort zunächst einen Teilzeit-Job gab. 1971 verließ er Clayton und ging zur Arbeit bei Blair's Speed Shop.
Dort begann Pete mit der Arbeit an einem geshopten '34er Coupé, der einen nachhaltigen Einfluss auf nicht nur sein Leben, sondern auch die Hot Rod Welt haben würde. Das schwarze mit Flammen versehenene Coupé wurde für das Cover des Rod & Custom Magazins November 1973 zusammen mit einem ähnlich geshopten gelben Coupé von Jim "Jake" Jacobs fotografiert.
Die beiden beschlossen, eine kleine Hot Rod Werkstatt in Temple City, Kalifornien zu starten. Dann kam der Anruf aus Hollywood von Howie Horowitz, Produzent der äußerst erfolgreichen Batman-Serie. Er wollte das Auto von Pete für einen TV-Film namens "The California Kid" mit einem gewissen Martin Sheen.
California Kid sorgte bei Pete und Jake's Hot Rod Parts für ein blühendes Geschäft. 1982 wurde Pete in die SEMA Hall of Fame aufgenommen.
"Pete und Jake's" wurde schließlich im Jahr 1987 verkauft, und Pete wurde Vice President of Marketing bei SEMA. Nachdem er an der Bildung der Street Rod Equipment Association (SREA) maßgeblich beteiligt war, wurde Pete eine treibende Kraft bei der Umwandlung der SREA in die Street Rod Marketing Alliance, ein Rat der SEMA. Pete wurde auch in die SRMA Hall of Fame gewählt.
Pete war noch nie Schreibtischtäter, und so gründete er 1990 ein Bündnis mit Bob Bauder namens "Syntassien" und machte spannende Projekte, darunter zwei Harley-Davidson "HogZZillas" für Billy F. Gibbons von ZZ Top. Die Freundschaft mit Billy hat zu zahlreichen Projekten geführt. "Syntassien" war ein langes Wort, aber ein kurzlebiges Unternehmen. Pete hatte eine größere Vision und 1995 eröffnete er die Pete Chapouris Group (PC3g) in der 1357 East Grand Avenue, Pomona, Kalifornien.
Unter der Leitung von Pete und mit Hilfe seines Handwerks-Teams entwickelte sich PC3g schnell zu einem der weltweit führenden Hot-Rod-Shops. Eines der ersten Autos, an denen PC3g beteiligt war, war die Wiederherstellung des Coupés der Pierson Brothers für Bruce Meyer, die zur Wiederherstellung des So-Cal-Bauchtankers von So-Cal Speed Shop Gründer Alex Xydias führte.
PC3g produzierte Cover-Cars mit eriner erstaunlichen Geschwindigkeit, und die Liste enthielt Don Simpsons "Killer Coupe", mehrere Autos für Billy F. Gibbons (darunter ein '36er 3-Window-Coupé und "Kopperhed") und ein Extedend Cap Modell Pickup für Chuck de Heras. Allerdings ist die Krönung in der Arbeit von PC3g die Wiederherstellung des Doane Spencer Roadster für Bruce Meyer. Gebaut von Doane im Jahr 1948 für das berüchtigte mexikanische Straßenrennen "Carrera Panamericana".



Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar