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AmeriCar Leser wissen mehr: Wann spricht man bei einem amerikanischen Motor von einem Big Block?

AmeriCar Wissen to go: AmeriCar Leser wissen mehr: Wann spricht man bei einem amerikanischen Motor von einem Big Block?
Erstellt am 11. Juni 2021

Viele US Car Fans nehmen fälschlicherweise an, dass die Einstufung eines Motors in die "Big Block" Kategorie vom Hubraum abhängig gemacht wird. Doch "Big Block" ist die Bezeichnung für einen Motor mit besonders großen Abmessungen. Im Mittelpunkt stehen die Brennräume der einzelnen Zylinder, die im Durchmesser mindestens vier Zoll messen.

Im Gegensatz zum "Small Block" (siehe Bild links), der erstmals 1955 bei Chevrolet Verwendung als 265 ci, später 283, 305, 327 und 350 ci finden sollte und heute oft als SBC – Small Block Chevrolet bezeichnet wird, kam der "Big Block" (siehe Bild unten) zum ersten Mal erst Jahre später auf, als Chevrolet Bedarf an einem größeren Motor mit 409, 427 ci und 454 ci hatte.

Man könnte den Hubraum von 400 ci als „magische Grenze“ betrachten. V8-Motoren mit einem Hubraum von mehr als 400 ci werden meist als Big Blocks bezeichnet. Doch der Hubraum allein sagt im Zweifelsfalle nichts über die Blockgröße aus. So hatte Chevrolets „kleiner“ Big Block 1958 348 ci Hubraum und auch der 396 ci war ein Big Block...

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1 Kommentar

  • Stevie Ray

    Stevie Ray

    Wie Sie ja schreiben, sind Hubraum und Bohrung keine trennscharfen Merkmale, da es durchaus Small Blocks mit größerem Hubraum als Big Blocks gab. Die Abmessungen des Motorblocks werden eher durch das bore spacing, also den Abstand der Zylinder zueinander bestimmt. Nach meiner Kenntnis gelten 4,5 Zoll bore spacing im Allgemeinen als Grenze zwischen SB und BB.

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