1959 Cadillac Eldorado Brougham Custom Station Wagon

The CadMad

1959 Cadillac Eldorado Brougham Custom Station Wagon: The CadMad
Erstellt am 21. Juni 2023

Als Steve Barton beschloss, den "Ridler Award", die prestigeträchtigste Auszeichnung in der Welt der Custom Cars, zu gewinnen, begann er mit einem der begehrtesten Autos Amerikas: dem Cadillac Eldorado Brougham von 1959. Neu kostete er fast 14.000 Dollar, und es wurden nur 100 Stück gebaut, von denen 99 ausgeliefert wurden, da ein Wagen durch ein Missgeschick beim Transport zerstört wurde. Steves Auto, die Nr. 85, wurde verwendet, um den einzigartigen Custom Cadillac zu bauen, der als CadMad bekannt ist.

Steve hatte eine Vision und holte sich die Talente von Jordan Quintal II und seiner Firma SuperRides by Jordan ins Haus. Jordan und 10 Handwerker benötigten 15 Jahre, 4.000 Arbeitsstunden und 2,3 Millionen Dollar, um CadMad zu bauen. Allein die Lackierung kostete 300.000 Dollar, und schon ein kurzer Blick zeigt, warum die Herstellung des Autos so überwältigend teuer war.

Als CadMad im Januar 2018 kurz vor der Fertigstellung stand, verstarb Steve. Da er wusste, wie wichtig der Custom und der Wettbewerb um den Preis waren, sprang Steves Bruder Craig ein, vollendete den Custom und meldete CadMad in Steves Namen bei der Detroit Autorama 2019 an, wo der stark modifizierte Eldorado Brougham tatsächlich den "Ridler Award" gewann und damit Steves Ziel posthum erfüllte.

Die Vision war es, den Eldorado Brougham von einem Viertürer zu einem Zweitürer umzubauen und ihn dabei mit dem Dach eines Chevrolet Nomad von 1956 zu verschmelzen, daher der Name CadMad. Der Bau begann mit einer Verkürzung der Karosserie um 18 Zoll und einer Verschmälerung um 4,5 Zoll, während der untere Teil der Karosserie um 2 Zoll gekürzt wurde, um dem Auto ein moderneres, stromlinienförmiges Profil zu geben. Schon früh tauchten die Konstrukteure verschiedene Teile in Säure ein, um die Bleispachtelmasse zu entfernen, die Pininfarina bei der Herstellung verwendet hatte, um die glatten Oberflächen zu erzeugen und die Karosserieteile zu verbinden und zu verschmelzen. Das ursprüngliche Design der Motorhaube des Eldorado Brougham wurde beibehalten, die Scharniere wurden jedoch an die Feuerwand verlegt. Das Dach des Nomad wurde auf die Karosserie aufgepfropft, die Türen wurden maßgefertigt, und die Heckklappe fungiert als Vollluke. Letztendlich schafften nur eine Handvoll Originalteile den Sprung vom Eldorado Brougham zum CadMad.

Die handgefertigte zweitürige Kombi-Karosserie ist in "Fontana Rose", einer originalen Cadillac-Farbe von 1961, lackiert, das Dach in "Titanium Silver". Der Lack ist eine Kombination aus drei Kustom Shop Urethan-Grundierungen mit vier Farbschichten und sechs PPG-Klarlacken. Die Karosserie ist auf ein speziell angefertigtes Space-Frame-Rohrchassis aufgespannt, das ebenfalls in "Fontana Rose" lackiert wurde. Das Chassis trägt außerdem eine handgefertigte Aufhängung mit Gewindefahrwerken, maßgeschneiderte Lenkkomponenten, Sechs-Kolben-Bremssättel von Baer mit belüfteten 14-Zoll-Scheiben, einen elektrischen Bremskraftverstärker und maschinell gefertigte 18-Zoll-Felgen von EVOD Industries mit Radialreifen von Vogue.

Der 632 ci große, doppelt aufgeladene V8-Motor ist für den Betrieb mit Rennbenzin ausgelegt und erreicht seine Spitzenleistung von 1.025 PS mit 7,5 PSI Ladedruck. Der aus einem Dart-Block gefertigte Motor ist mit NRE-Turbos, Billet-Ventildeckeln, einer geschmiedeten 4340er-Kurbel, Billet-Pleuelstangen, geschmiedeten JE-Kolben, Clevite-Lagern der H-Serie, NRE-Billet-Einlässen, doppelten Einspritzdüsen pro Zylinder und Brodix Big Brodie-Köpfen ausgestattet. Ein 4L60E C5 Corvette-Automatikgetriebe wurde eingebaut, um die gesamte Leistung zu übertragen.

Das rosafarbene Interieur ist eine spektakuläre Umgebung. Jedes Paneel wurde mit maßgeschneidertem Leder, maßgeschneiderten Nähten, maßgeschneidertem Holz und maßgeschneiderter Elektronik ausgestattet. Die Recaro-Sitze stammen aus einem Cadillac CTS-V, und das Armaturenbrett und andere harte Oberflächen wurden von Hand passend lackiert. Der Ladeboden und die Holzverkleidung von Heiden's bestehen aus gestreiftem Tigerholz, gemasertem Ahorn und afrikanischer Wenge, die alle so angeordnet, geglättet und exquisit lackiert wurden, dass ein atemberaubendes, einzigartiges Muster entsteht.

Die Mittelkonsole wurde von Hand gefertigt und verfügt über einzigartige Erhöhungen zur Unterbringung der Bedienelemente, wobei der Hebel für das Automatikgetriebe hinter den Bedienelementen angeordnet ist. Eine speziell angefertigte Lenksäule ist mit einem EVOD-Lenkrad ausgestattet, und die Motorkenndaten werden von einem speziell angefertigten Satz Classic Instruments-Anzeigen geliefert.

63 Bilder Fotostrecke | 1959 Cadillac Eldorado Brougham Custom Station Wagon: The CadMad #01 #02 Die Kontinuität und Handwerkskunst, die Gesamtausführung von Design und Konzept sowie der Geist des Wettbewerbs und der Kameradschaft werden von CadMad verkörpert und machen ihn zur Definition eines Ridler-Teilnehmers. Es mag nur 99 Cadillac Eldorado Broughams für 1959 gebaut worden sein, aber es gibt nur einen CadMad. Und dieser wurde im Mai 2023 für 429.000 Dollar auf der Mecum Auction in Indianapolis versteigert...

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