Marktpreise

Die wertvollsten Jeep Willys und Jeep CJs aus jeder Generation

Marktpreise: Die wertvollsten Jeep Willys und Jeep CJs aus jeder Generation
Erstellt am 12. Januar 2022

Das Ford Model T schaffte Amerika auf die Räder, aber es war der Willys Jeep, der die Amis zuerst ins Gelände brachte. Der zivile Willys CJ-2A transferrierte einen hart arbeitenden Fahrzeugveteranen – eines der von Präsident Eisenhower als „drei Werkzeuge, die den Krieg gewannen“ - vom Schlachtfeld auf Amerikas offene Felder. Der Jeep passte sich dem Leben der Nachkriegszeit an und bot Bauern und Landbesitzern ein robustes Arbeitspferd, um das Land zu bestellen, das Heu zu schleppen und wahrscheinlich einige Sprünge zu machen.

40 Jahre "4×4 Wheelin`" haben den hart arbeitenden Kriegshelden auch als Kommandeur des Offroad-Spaßes gefestigt. Jede nachfolgende Generation des CJ (Civilian Jeep) brachte Scharen neuer 4×4-Fans in die Jeep-Familie und damit eine ganze Subkultur der Jeep-Faszination hervor, die  immer stärker wurde.

Klassische „CJ“-Jeeps, die zwischen 1946 und 1986 gebaut wurden, gehören zu den beliebtesten und bekanntesten klassischen Fahrzeugen in den Vereinigten Staaten, gleichauf mit dem Ford Mustang und der Chevrolet Corvette in Bezug auf die allgemeine Attraktivität. Sie sind überall, aber eine genaue Preiskalkulation kann sich als schwierig erweisen, da der CJ sehr oft modifiziert wurde. Wenn man einen dieser seltenen, unveränderten CJs findet, ist er normalerweise entweder restauriert oder befindet sich dank schnell verrottendem Verdecks und schlechtem Rostschutz in einem stark schlechten Zustand.

Hier sind die wertvollsten CJ-Varianten aus jeder Generation:

Erste Generation (1945-1949):

1945er Willys-Overland CJ-2A

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: 18.000 $

Da der CJ-2A weit mehr „Werkzeug“ als „Spielzeug“ war, brachte der CJ-2A von 1945-'49 keine seltenen Sondereditionen oder auf Enthusiasten fokussierte Varianten hervor, die an der Spitze des Preisindex standen. Es sind also einfach die frühesten CJ-2As – von Markenexperten als „Very Early Civilian“ bezeichnet – die mit dem höchsten Wert gehandelt werden.

Zivile CJ-2As sind nicht einfach neu lackiert und umfunktioniert Militär Willys MBs, obwohl diese beiden Jeeps im Aussehen fast identisch sind. Die größten visuellen Unterschiede zwischen den beiden sind überhaupt nicht groß: Die Heckklappe und das seitlich angebrachte Ersatzteil des CJ-2A, die Siebenschlitz-Front des CJ-2A zu den neun Schlitzen des MB. Unter der Haube steckt derselbe 134 ci-Reihenvierzylinder mit 2,2-Liter und 60 PS und einem dicken Drehmoment von 142 Nm aus Kriegszeiten, aber das robuste T-90-Dreigang-Schaltgetriebe ersetzte das T-84 MB Getriebe.

Natürlich ist der CJ-2A immer noch ein bisschen ein Army. Viele dieser superfrühen CJ-2As rollten auf Restbeständen militärischer MB-Komponenten, darunter Motoren, Hinterachsen und modifizierte MB-Rahmen. Der wahre Sammlerwert ist das Zubehör, das für die Zapfwelle des CJ angeboten wird. Die Händler boten eine Vielzahl von angetriebenen landwirtschaftlichen Geräten an, die an der Vorder- oder Rückseite des CJ-2A eingehakt werden konnten.

Willys-Overland baute 214.760 CJ-2As, von denen die meisten hart gefahren wurden und verrottet sind, nachdem sie aufhörten zu arbeiten. Für den saubersten der saubersten CJ-2A in Zustand Nr. 1 muss man 29.000 US Dollar zahlen, 18.000 Dollar für Zustand Nr. 2 und 13.700 Bucks für diejenigen in Zustand Nr. 3.


Zweite Generation (1949-1953):

1951er Willys-Overland CJ-3A „Farm Jeep“

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittswert: 19.300 $

Wenn Ihr dachtet, die Unterschiede zwischen dem militärischen Willys MB und dem CJ-2A seien gering, vergleicht letzteren mal mit einem CJ-3A. Die Unterschiede bestehen in der Länge des hinteren Radkastens, den Abmessungen des Windschutzscheibenrahmens, der Position des Zündschalters und der Form der Sitzhalterungen - echt etwas für Jeep-Nerds.

Mechanisch ist der CJ-3A identisch mit dem CJ-2A und trägt den gleichen 2,2-Liter-, 60-PS-Vierzylinder und das T-90-Dreigang-Schaltgetriebe wie sein Vorgänger. Willys führte jedoch 1951 eine neue Barebone-Variante des „Farm Jeep“ ein, die den Einsatz der Zapfwelle und der entsprechenden motorbetriebenen Werkzeugaufsätze priorisierte.

Obwohl diese Farm Jeeps im Vergleich zu modernen landwirtschaftlichen Geräten nicht die effektivste Art sind, ein Feld zu pflügen, bieten sie den größten Wert der CJ-3A-Familie; Seltenheit, Neuheit und echte Nützlichkeit heben die Werte von Farm Jeeps gegenüber dem entsprechenden CJ-3A „Universal Jeep“ leicht an, mit Werten eines Zustands #2 (Excellent) liegt ein 1951er Farm Jeep bei 19.300 Dollar im Vergleich zu 18.100 Dollar für einen normalen CJ-3A in gleichem Zustand.


Dritte Generation (1953-1968):

1953-1954er Willys CJ-3B „Farm Jeep“

#2 (Ausgezeichneter) Zustand Durchschnittlicher Wert: 19.500 $

Endlich ein spürbarer Unterschied zwischen den Generationen. Der Großteil des CJ-3A wird für das neue „3B“-Modell übernommen, abgesehen von den mechanischen Eingeweiden. Vorbei ist der legendäre "Go Devil"-Reihenvierzyliner mit 134 ci Hubraum. Er wird ersetzt durch den ähnlichen 134 ci-„Hurricane“ 2,2-Liter-Vierzylinder. Mit der aktualisierten Flathead-Konfiguration lag die Leistung je nach Verdichtungsverhältnis zwischen 72 und 75 PS und das Drehmoment zwischen 150 und 155 Nm.

Der Hurricane war größer als der Go Devil-Motor, sodass die Haubenhöhe des CJ-3B im Vergleich zum CJ-3A merklich erhöht wurde; Dies ist bei weitem der einfachste Weg, einen CJ-3B aus einer Menge von 2As und 3As zu unterscheiden

Auch hier hat die selten erhaltene Farm Jeep-Variante des CJ-3B-Zweigs den höchsten Wert, wobei die allerbesten (#1-Zustand) Farm Jeep 3Bs 30.800 Dollar zu einem Standard #1 Condition 3B von 29.800 Dollar bringen. Im Zustand 2 liegt dieser beu 19.500 Dollar.


Vierte Generation (1954-1983):

1978er Jeep CJ-5 Silver Anniversary

#2 (Ausgezeichneter) Zustand: 36.500 $

Richtig gelesen – der CJ-5 blieb satte 29 Modelljahre in Produktion. Bei dieser atemberaubenden Langlebigkeit ist es kein Wunder, dass der CJ-5 dort ist, wo der Willys aufhört und die moderne Vorstellung davon, was ein „Jeep“ ist, beginnt. Es ist einer der ästhetisch vielseitigsten klassischen Geländewagen, die man kaufen kann. Mit dünnen Reifen und lackierten Stahlfelgen hat man einen größeren, leistungsfähigeren und komfortableren CJ-3B.

Fast drei Jahrzehnte Produktion brachten einige begehrenswerte limitierte Modelle hervor, von denen das fürstlichste die Silver Anniversary Edition war. AMC hatte diese 1979 zum 25-jährigen Jubiläum der CJ-5-Produktion entwickelt und jedem Jeep-Händler ein CJ-5-Modell zugeteilt. Die offizielle Dokumentation behauptet, dass 1.000 Einheiten gebaut wurden, aber das offizielle Register zum Silver Anniversary Edition liefert überzeugende Beweise für die wahre Produktionszahl von rund 850 Einheiten.

Jedes Silver Anniversary Sondermodell wurde mit Quick Silver-Metallic-Lackierung geliefert, die von schwarzen Streifen, schwarzem Verdeck, einzigartiger Reserveradabdeckung, schwarzen Vinylsitzen, „Renegade“-Motorhaubenaufklebern und einer wichtigen Dash-Plakette kontrastiert wird. Für den frischesten (Zustand Nr. 1) Silver Anniversary mit dem 304 ci AMC V8 kann man 48.100 US-Dollar kalkulieren; im Zustand 2 sinkt der Preis auf 36.500 Dollar und auf 20.900 Dollar für Zustand #3.


Fünfte Generation (1976-1986):

1977-1980er Jeep CJ-7 Golden Eagle

#2 (Ausgezeichneter) Zustand: 36.300 $

Im Vergleich zum zeitgenössischen CJ-5 war der CJ-7 größer, höher und länger und bot den Käufern mehr Annehmlichkeiten und Komfort. Der CJ-7 markierte das Ende der Linie für den dauerhaften „CJ“-Stammbaum, 1987 werden die Civilian Jeeps durch den Jeep Wrangler der YJ-Generation ersetzt.

Jeep segnete den CJ-7 mit einer gesunden Auswahl an Sondereditionen. Die wertvollste und, äh, charakteristischste aller CJ-7 ist die dramatische Golden Eagle Edition. Der CJ-7 kommt - wie der Pontiac Trans-Am - mit dem großen alten Vogelmotiv auf der Motorhaube, ergänzt durch optionale goldene Räder, Karosseriestreifen, Kotflügelbverbreitungen, Überrollbügelleuchten und eine Frontstoßstange nach Wahl in schwarz oder chrom. Nicht minder attraktiv war die Levi's Edition mit einem hellbraunen Verdeck, einem Sportlenkrad, einer gebürsteten Instrumententafel und vorderen Schalensitzen und Rücksitzen, die mit Levi's-Stoff bezogen sind.

Satte 55.700 US Dollar muss man für den Golden Eagle im Zustand Nr. 1 bezahlen oder 36.300 Dollar für einen im Zustand Nr. 2.

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